digitalkamera.de-E-Book als PDF-Datei

Version 2.0 von "Kaufberatung spiegellose Systemkameras" erschienen

2016-09-30 Nach der Photokina haben wir unser E-Book "Kaufberatung spiegellose Systemkameras" redaktionell erweitert und überarbeitet und alle Messe-Neuheiten mit aufgenommen, sowie nicht mehr erhältliche Modelle gelöscht. Weiterhin enthält das E-Book die Marktpreise und unverbindlichen Preisempfehlungen der Gehäuse und Standardzoom-Kits sowie den jeweiligen Zeitpunkt der Markteinführung. Neu enthalten im Kapitel "Worauf beim Kauf achten?" sind die Abschnitte zum Autofokus und zum Verschluss. Bisherige Käufer der ersten Version können die aktuelle Ausgabe kostenlos herunterladen. Das E-Book als PDF-Datei umfasst 158 Seiten im Tablet-freundlichen DIN-A5-Format und kostet 5,99 Euro.  (Jan-Markus Rupprecht)

Da der Kameramarkt in ständiger Bewegung ist, bringen wir von unserem E-Book von Zeit zu Zeit eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe heraus. Wie die letzte Ausgabe (aus April 2016) enthält auch die Ausgabe Oktober 2016 im Marktübersicht-Teil insgesamt 51 spiegellose Systemkameras. Acht neue Kameras sind allerdings seit dem Frühjahr hinzugekommen, ebenso viele ältere Modelle sind "End of Life", d. h. am Ende Ihre Lebenszyklusses und nur noch vereinzelt im Handel erhältlich. Solche Modelle haben wir herausgenommen und sie tauchen übrigens auch in unserer Online-Kamerasuche nicht mehr auf, wenn man das Häkchen bei "nur aktuelle Modelle" gesetzt lässt.

Diese Ausgabe ist übrigens schon die zweite größere Überarbeitung des Kaufberatungs-E-Books. Diese Ausgabe enthält zwei neue, ausführliche Abschnitte im Kapiel „Worauf beim Kauf achten?“ zu den Themen "Autofokus" und "Verschluss" sowie alle Neuheiten der Photokina 2016, auch solche, die erst später in diesem Jahr auf den Markt kommen werden.

Auch alle anderen Kapitel wurden, wo nötig, aktualisiert. Das Kapitel "Vorteile spiegelloser Systemkameras" stellt die speziellen Eigenschaften dieser Kameraklasse vor. Im Kapitel "Worauf beim Kauf achten?" werden alle wesentlichen Ausstattungsmerkmale erklärt, damit der Leser einschätzen kann, was für ihn wichtig ist. In dem Kapitel wird beispielweise gesagt, welche Vorteile (aber auch Nachteile) große Sensoren haben oder welche der Kameras eine besonders kleine Bauform besitzen. Im Unterkapitel "Objektive" gibt es eine (nun auf den Stand Oktober 2016 aktualisierte) Tabelle, aus der der Leser genau ersehen kann, wie viele Objektive es im jeweiligen Kamerasystem gibt, unterteilt nach Objektiven vom Kamerahersteller sowie Fremdhersteller-Objektive mit und ohne Autofokus.

Einen großen Raum nimmt natürlich das Kapitel "Marktübersicht" ein. Die sehr ausführlichen Online-Datenblätter auf digitalkamera.de soll und kann das E-Book nicht ersetzen, sondern es ergänzt sie. Alle Kameras werden mit ihren wichtigsten Highlights und einem kurzen Text vorgestellt. Durch eine kurze Zusammenfassung aus bis zu drei Tests erhält der Leser einen ersten Eindruck, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle liegen. Eine Tabelle mit den wichtigsten redaktionell aufbereiteten Daten ist natürlich auch enthalten sowie der Markteinführungstermin, bei Veröffentlichung aktuelle Marktpreise und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Ebenso natürlich ein direkter Link ins digitalkamera.de-Online-Datenblatt, denn dort gibt es tagesaktuelle Preise und direkte Links zu lokalen Händlern und Online-Händlern.

Die neue Version Oktober 2016 umfasst 158 Seiten im Tablet-freundlichen DIN-A5-Format und kann ab sofort für 5,99 Euro (für Kunden aus Deutschland, in anderen Ländern können die Preise abweichen) erworben werden. Es handelt sich dabei um eine PDF-Datei, die auf allen Geräten, die PDF anzeigen könnten, verwendet werden und auch ausgedruckt werden kann. Eine 18-seitige Leseprobe gibt es kostenlos.

Alle Käufer früherer Ausgaben dieses seit März 2016 erhältlichen E-Books können die überarbeitete neue Ausgabe übrigens kostenlos herunterladen (einfach über den Download-Link, der ihnen zuvor per E-Mail übersandt wurde). So wollen wir auch künftig verfahren. Wenn Sie sich nach dem Kauf dieses E-Books nicht gleich für eine Kamera entscheiden, können Sie sich die nächste, aktualisierte Versionen dieses E-Books kostenlos herunterladen – innerhalb von 200 Tagen und insgesamt höchstens 5 Downloads.

Falls Sie sich übrigens nicht für spiegellose Systemkameras interessieren, aber für Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras mit großem Sensor oder robuste Outdoor-Kompaktkameras – zu diesen drei Kameratypen haben wir derzeit ebenfalls Kaufberatungs-E-Books in Vorbereitung, die innerhalb der nächsten Wochen erscheinen werden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.