Casio-Flicken

Version 1.02 der Casio-Exilim-EX-S500-Firmware erschienen

2005-09-14 Gerade mal einen Monat nach der Veröffentlichung eines ersten Firmware-Updates mit der Version 1.01 für die Exilim EX-S500 veröffentlicht Casio schon die nächste Firmware-Version für dieses Kameramodell. Die Firmware 1.02 adressiert ein – von Casio nicht weiter beschriebenes – Problem, das gelegentlich bei Langzeitbelichtungen von über 1 Sekunde auftreten kann. Nach dem Motto "selbst ist der Mann bzw. die Frau" kann man die entsprechenden Dateien bei Casio herunterladen und den Update-Vorgang in Eigenregie durchführen.  (Yvan Boeres)

Casio Exilim EX-S500 [Foto: Casio Deutschland]Die Update-Prozedur erfordert – wie bei so vielen Digitalkameras – keine besonderen technischen Kenntnisse. Es genügt, die unten angegebene Seite (siehe weiterführende Links) aufzurufen, bei der man alle nötigen Informationen zum Update bekommt. Nachdem man der Lizenzvereinbarung durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche zugestimmt hat, wird man zur deutschsprachigen Update-Anleitung weitergeleitet. Dort wird genauestens und mit Bildbeispielen erklärt, wie man seine Kamera auf den neuesten Stand bringt. Zum eigentlichen Download gelangt man erst, wenn man seinen Namen, seine E-Mail-Adresse, das verwendete Betriebssystem und die Seriennummer seiner Kamera angegeben hat sowie die Kenntnisnahme der Anleitung explizit bestätigt. Im darauf folgenden Schritt wird dann die für das jeweilige Betriebssystem passende Update-Datei (mit dem Dateinamen "EX-S500_102.exe" bei der Windows-Version) automatisch herunter geladen. Diese dekomprimiert man durch einen Doppelklick auf das Programmsymbol. Dabei entsteht die eigentliche Firmware-Datei mit dem Dateinamen EX-S500.BIN, die man (entweder über ein externes Kartenlaufwerk oder über die Kamera-Computer-Anbindung via USB) in das Hauptverzeichnis einer SD-Speicherkarte oder des internen Speichers kopiert. Die so vorbereitete Kamera braucht man dann nur noch mit gedrückter Menü-Taste einzuschalten und zu warten, bis die Meldung "PROGRAM UPDATE" auf dem Kamerabildschirm erscheint. Das Update beginnt, sobald der Benutzer sein Okay dazu gibt.

Es sei wie immer darauf hingewiesen, dass das Update in Eigenregie ausschließlich auf eigene Verantwortung erfolgt – auch unter Einhaltung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Update nur im Netzbetrieb oder mit voll geladenem Akku). Eine Unterbrechung der Stromversorgung, z. B. wegen eines erschöpften Akkus, kann im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall der Kamera führen, bei dem dann nur noch der Kundenservice des Herstellers als letzte Hoffnung für eine schnelle Kameragenesung bleibt. Wem die ganze Sache zu heikel ist und sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur bei wirklichem Bedarf wechseln oder das Update von einem Händler bzw. von einer Casio-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach