Nachruf

Verleger und Journalist Peter Walz verstorben

2005-05-30 Der Verleger, Chefredakteur und Autor Peter Walz ist am 25. Mai im Alter von nur 55 Jahren verstorben, nachdem er wenige Tage zuvor einen Hirnschlag erlitten hatte. Geboren 1950 im bayerischen Amberg, führte sein Berufsweg über Ausbildungen in grafischen Berufen in den Journalismus – er war beispielsweise Mitbegründer der Tageszeitung "taz". Nach unterschiedlichen Tätigkeiten in der Fotobranche gründete er 1977 seinen eigenen Fachverlag und übesiedelte ihn später nach Mühlenbeck bei Berlin. Er publizierte u. a. die Jahres-Fachzeitschrift "image-scene", konzentrierte sich in den letzten Jahren jedoch mehr auf die Produktion von Internet-Portalen zum Thema Fotografie. Kern dieser Aktivitäten ist das Branchenportal www.image-scene.de, das aktuelle Informationen aus der Fotowirtschaft, Produkt-News, Brancheninformationen und Marktübersichten bietet. Peter Walz Witwe Irene Walz wird dieses Internet-Portal weiterführen. Herausgeber und Redaktion von digitalkamera.de trauern mit ihr um einen engagierten und geachteten Kollegen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Peter Walz [Foto: Peter Walz]

    Peter Walz [Foto: Peter Walz]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach