Vier Stunden Schulungsvideo mit Manuel Quarta

Schulungsvideo zum Sony Alpha 7 System

2021-07-17 Fotograf, Fototrainer und Buch-Autor Manuel Quarta gibt sein Wissen zum Sony Alpha 7 System in knapp vier Stunden Schulungsvideos weiter. Angefangen bei den Grundlagen der Kamerabedienung, geht es auch in die Tiefen des Kameramenüs mit den dazugehörigen Erklärungen. Außerdem wird gezeigt, wie das Fn-Menü aber auch die Tasten individuell belegt werden können. Der Zuschauer lernt auch die Usersettings (M1 bis M3) auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und wie diese eingesetzt werden können. Weitere Schwerpunkte in der umfangreichen Schulung sind der Autofokus, das manuelle Fokussieren sowie die Steuerung von Belichtung, Farben und Kontrasten.  (Jan-Markus Rupprecht)

Bei seinem letzten Arbeitsbesuch in Lübeck haben wir mit Manuel Quarta nicht nur das Zusatzvideo "Spezialfunktionen" fürs Nikon Z-System aufgenommen, sondern die weitaus meiste Zeit haben wir an einem kompletten Schulungsvideo für die Alpha-7-Kameraserie von Sony gearbeitet. Anders als bei den Nikon-Videos sollten diese direkt als komplette Video-Einheit angeboten werden, denn es hat sich gezeigt, dass die meisten Käufer der Nikon-Videos auch direkt alle Videos zusammen als Bundle kaufen.

Bei dem Video konnte Manuel Quarta nicht nur auf seine Erfahrungen als Fototrainer fürs Sony Alpha System zurückgreifen, sondern er ist auch Autor zweier im Humboldt-Verlag erschienenen Bücher zu den Sony Alpha-Modellen (siehe weiterführende Links).

Die Videos in hoher Qualität (FullHD, 1080p, insgesamt 6,42 GByte) liegen im Format MP4 vor und können auf jedem gängigen PC oder Mac angeschaut werden. Der Kurs mit einer Gesamtlaufzeit von 3:55 h ist in 24 Einzelvideos unterteilt, damit man bei Bedarf gezielt zum gewünschten Kapitel springen oder einen bestimmten Abschnitt wiederholen kann:

  1. Begrüßung (01:35)
  2. Vorstellung der Alpha 7 Kameras (02:43)
  3. Das Objektivsystem (09:43)
  4. Die Kamera in der Übersicht (12:44)
  5. Das Menü und Fn-Menü (17:52)
  6. Das Fn-Menü individuell anpassen (10:04)
  7. Die Tastenprogrammierung (10:49)
  8. Meine Empfehlungen für die Tastenbelegung (08:31)
  9. Fotografieren mit Sony Alpha (01:01)
  10. Perfekte Belichtung (27:35)
  11. Die Belichtungsprogramme P A S M (18:27)
  12. Perfekter Fokus (25:44)
  13. Perfekte Farben (12:48)
  14. Perfekte Kontraste (07:15)
  15. Autofokus Feineinstellungen (13:40)
  16. AF-ON – Backbutton-AF (05:49)
  17. Fokus-Peaking Kantenanhebung (04:27)
  18. Fokus Vergrößerung (04:42)
  19. Kontinuierlicher Fokus im Video (05:36)
  20. Interne Bildstabilisierung Steadyshot (04:38)
  21. Usersettings M1 M2 (14:59)
  22. Individuelle Einstellungen auf Tastendruck (07:15)
  23. Mein Menü nutzen (05:28)
  24. Schlusswort (01:27)

Das Schulungsvideo kann bei uns im digitalkamera.de-Shop erworben werden entweder zum Herunterladen, wobei die Dateien in der Cloud (bei Dropbox) liegen und die Videos dort auch direkt angeschaut, praktisch also gestreamt werden können. Gedacht ist das aber als Kauf (nur zur persönlichen Nutzung allerdings) und zum Herunterladen und speichern auf den eigenen Rechner. Deshalb braucht man dafür nicht einmal ein digitalkamera.de-Benutzerkonto. Diejenigen, die vielleicht eine langsame Internet-Verbindung haben, sich den Download der immerhin knapp 8 GByte nicht zutrauen oder einfach lieber "was in der Hand" haben möchten, können die Videos auch auf einem USB-Stick bekommen, den wir dann per Post verschicken. In dem Fall benötigt man zum Anschauen auf jeden Fall einen "richtigen" PC oder Mac. Mit einem Smartphone oder Tablet-Computer lässt sich der USB-Stick nicht nutzen. Die Download-Version kostet 39,90 €. Die USB-Stick-Version auf einem wiederverwendbaren USB-Stick (16 GByte) kostet 49,90 €.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.