210 Grad Bildwinkel für Micro Four Thirds

Ultrakompaktes Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye vorgestellt

2019-08-11 Mit dem Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye bringt die B.I.G. Brenner Import und Handels GmbH ein ultrakompaktes Zirkular-Fisheye-Objektiv mit Micro-Four-Thirds-Anschluss auf den Markt. Mit einer Brennweite von nur vier Millimetern stellt es alle bisherigen Fisheye-Objektive für Micro Four Thirds in den Schatten und erreicht mit seiner kreisrunden Abbildung einen Bildwinkel von 210 Grad.  (Benjamin Kirchheim)

Mit einer Länge von lediglich 2,6 und einem Durchmesser von nur 4,5 Zentimetern fällt die Festbrennweite sehr kompakt aus, auch die 135 Gramm fallen kaum ins Gewicht. Dabei bietet das Fisheye mit F2,8 eine durchaus beachtliche Lichtstärke. Aufgrund der stark gewölbten Frontlinse gibt es kein Filtergewinde, die Fassung und das Bajonett bestehen trotz des Fliegengewichts aus Metall. Das Objektiv arbeitet rein manuell, die siebenlamellige Blende lässt sich auf bis zu F16 schließen. Fokussiert wird ebenfalls manuell, die Naheinstellgrenze beträgt kurze acht Zentimeter. Eine Schärfeskala samt Markierung der Schärfentiefe fehlt ebenfalls nicht.

Die optische Konstruktion besteht aus sieben Linsen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. B.I.G. verspricht in seiner Pressemitteilung zu dem Objektiv "optimale Schärfe". Weitere Informationen zu möglichen Sondergläsern, asphärischen Linsenschliffen oder speziellen Vergütungen liegen nicht vor, angesichts des geringen Preises dürfte aber nichts davon zum Einsatz kommen. Eine Standard-Mehrschichtvergütung dürfte aber vorhanden sein.

Vorwiegende Einsatzgebiete für ein solches Fisheye-Objektiv sind neben der kreativen Fotografie etwa die Astrofotografie, die neben dem Bildwinkel zur Abbildung des gesamten Himmels auch von der guten Lichtstärke profitiert, sowie die Panoramafotografie. Für ein 360-Grad-Panorama reichen lediglich zwei Aufnahmen, die man zusammensetzen muss. Ab September 2019 soll das Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye zu einem Preis von knapp 280 Euro im Fotofachhandel erhältlich sein.

Hersteller Laowa
Modell 4 mm F2,8 Circular Fisheye
Unverbindliche Preisempfehlung 279,00 € bis 299,00 € (je nach Version)
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Micro Four Thirds, Sony E, Canon EF-M, L-Mount, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 4,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 7 Linsen in 6 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 80 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 50 x 31 mm
Objektivgewicht 138 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.