USB die zweite

1999-10-25 Der Universal Serial Bus (USB) soll in den nächsten Jahren auf Version 2 erweitert werden und verspricht eine 40mal höhere Datentransferrate als sein Vorgänger. Anläßlich einer Pressekonferenz hat das USB-Konsortium (Compaq, HP, Intel, Lucent, Microsoft, NEC und Philips) die Eckdaten von USB 2.0 bekanntgegeben. Bei einem Datendurchsatz von bis zu 480 Mbit pro Sekunde soll der neue USB-Standard, dessen definitive Spezifikationen Anfang nächsten Jahres offiziell bekanntgemacht werden, die Kommunikation zwischen Rechner und z. B. Digitalkameras auf Trab bringen.

Allerdings drängt sich bei vielen Digitalkamerabesitzern Skepsis auf: Da die Spezifikationen für USB 1.0 schon längst bekannt sind und trotzdem nur wenige Digitalkameras (selbst aus der 2-Megapixel-Klasse) damit ausgerüstet sind, wird man wohl noch einige Zeit warten müssen, bis USB-2-Stecker an einer Digitalkamera auftauchen. In der Zwischenzeit erhalten neue Profi-Digitalkameras einen Firewire (IEEE-1394)-Anschluß, sodaß die Gefahr besteht, daß nach dem Kampf CompactFlash gegen SmartMedia (plus dem Newcomer Memory Stick) auch noch Firewire und USB2 gegeneinander antreten.  (Jan-Markus Rupprecht)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.