Neuer Standard

Toshiba bringt weltweit erste SDXC-Speicherkarte mit 64 GBytes

2009-08-06 Die schnelle Serienfunktion einer hoch auflösenden Digitalkamera, Videofilme in HD-Qualität und die schnelle Datenübertragung von den Kameras auf den Computer oder andere Medien fordern immer schnellere Speicherkarten mit immer höheren Kapazitäten. Toshiba erfüllt jetzt als erster Speicherhersteller die von der SD Association im April 2009 verabschiedeten Standards für die nächste SD-Generation. Der Name hierfür lautet SDXC und kommt bei Karten zwischen 64 GBytes (GB) und 2 Terabytes zur Anwendung. SDHC-Karten sind zwischen 4 und 32 GB angesiedelt. Die SDXC-Karte soll eine Schreibgeschwindigkeit von 35 MBytes (MB) pro Sekunde und eine Lesegeschwindigkeit von 60 MB pro Sekunde erreichen. Das sind Werte, die sie zur derzeit schnellsten und höchst kapazitiven Speicherkarte der Welt machen.  (Daniela Schmid)

Toshiba SDXC-Karten 64 GB, 32 GB, 16 GB [Foto: Toshiba]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.