Photo Imaging Expo 2007

Tokina kündigt AT-X PRO DX 35 mm F2,8 Macro an

2007-03-19 Wie schon in den vergangenen Jahren haben zahlreiche Kamerahersteller auf der CeBIT mit Abwesenheit geglänzt, doch nach der PMA vor gut einer Woche in Las Vegas steht mit der Photo Imaging Expo (PIE) 2007 vom 22. bis zum 25. März für viele Foto-Firmen schon der nächste große Pflichttermin an. Insbesondere für die japanischen Konstrukteure ist die PIE so etwas wie ein "Heimspiel", und so verwundert es nicht, dass der renommierte Fremdobjektiv-Anbieter und Erstausstatter Tokina heute morgen angekündigt hat, in Tokio mindestens ein neues Produkt vorstellen zu wollen. Viel ist über das AT-X PRO DX 35 mm F2,8 Macro nicht bekannt, aber der Produktbezeichnung kann man entnehmen, dass die Makro-Festbrennweite der hochwertigen AT-X-PRO-Serie ausschließlich für den Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-großem Sensor gebaut wurde und dann eine Brennweite von umgerechnet 52 Millimetern (entsprechend Kleinbild) bei einer Lichtstärke von F2,8 aufweist. Auf den Produktfotos sieht man noch eine AF/MF-Schnellkupplung (der Fokussierring lässt sich für die schnelle Umschaltung zwischen automatischer und manueller Fokussierung nach oben/unten schieben) und einen Schalter für die Begrenzung des Scharfstellbereiches; für das laut Tokina im Sommer dieses Jahres mit Canon- und Nikon-Fassung erscheinende Objektiv gibt es derzeit noch keine weiteren technischen Daten und auch keine Preisinformation.  (Yvan Boeres)

  • Bild Tokina Macro 35mm F2.8 ATX Pro [Foto: Tokina]

    Tokina Macro 35mm F2.8 ATX Pro [Foto: Tokina]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach