Flexibel in jeglicher Hinsicht

“The Pod“ von Bogen Imaging jetzt auch für große SLR-Kameras

2008-01-22 Eigentlich ist der Pod nichts anderes als ein Sack Bohnen. Aber anders als in der Umgangssprache ist er nicht dumm wie selbiger, sondern eine sehr clevere Lösung für Reisefotografen. Und er enthält auch keine wirklichen Bohnen, sondern bohnenähnliches Kunststoffgranulat. Das Granulat ist in stabiles, wasserfestes Nylon mit rutschfester LKW-Plane auf der Unterseite gepackt und kann je nach Bedarf entleert oder befüllt werden. Durch diese flexible Konstruktion gleicht der kissenähnliche Pod Unebenheiten im Untergrund aus und bewahrt die Kamera vor dem Abrutschen auf glatten Flächen. Neu ist die SLR- und Camcorder-Ausgabe des Pods mit Befestigungsgurten und größerer Auflagefläche.  (Daniela Schmid)

The Pod in Silber für digitale SLR-Kameras mit Objektiv [Foto: Bogen Imaging]Bogen Imaging stellt insgesamt drei neue Varianten des formbaren Stativs vor: Grün, Schwarz und Silber. Am kleinsten davon ist die grüne Ausgabe mit einem Durchmesser von 12,7 cm für kleinere DSLRs und Camcorder, bei denen das Stativanschlussgewinde an der Unterseite der Kamera seitlich angebracht ist. Wie auch alle anderen Pods ist der grüne mit einer ¼-Zoll-Standard-Schraube ausgerüstet. Zusätzlichen Halt bietet ein Befestigungsgurt. Fotografen, die besonders lange Objektive einsetzen, sollten den Einsatz The Pod in Grün mit 12,7 cm Durchmesser [Foto: Bogen Imaging]des schwarzen oder silbernen Pods in Betracht ziehen. Beide messen 19 cm im Durchmesser und sind mit Klettpunkten und zwei Gurten ausgestattet. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Lage der Stativschraube, die beim silbernen Pod für seitlich angebrachte Gewinde gedacht ist und beim schwarzen für mittig liegende. Dass die beiden Letzteren eine stabilere Auflage bieten, sieht man am Gewicht. Sie bringen insgesamt 1,2 kg auf die Waage. Dagegen kommt der grüne Pod auf ein Fliegengewicht von 400 g. Im Preis macht sich der Unterschied ebenfalls mit 35,70 EUR gegen 16,70 EUR bemerkbar. Die neuen Pod-Varianten in Grün, Schwarz und Silber sind ab sofort über die Handelspartner von Bogen Imaging erhältlich. Für kompakte Digitalkameras und kompakt gebaute SLRs gibt es die kleineren Größen Rot, Gelb und Blau.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.