Aktualisiert

Testbericht der Sony NEX-5 um einige Messwerte erweitert

2010-08-14 Der am 21. Mai 2010 veröffentlichte Testbericht der Sony NEX-5 basierte auf einem Labortest des Serienmodells und dem Praxistest eines Vorseriengeräts, wodurch Speicherzeiten, Blitzleitzahl, Einschaltzeit und Serienbildgeschwindigkeit nicht gemessen wurden. Inzwischen sind die Messungen mit einem Seriengerät nachgeholt und im Testbericht nachgetragen. Die 7 Bilder/s werden bei den Messungen annähernd erreicht, der Blitz ist mit einer Gemessenen Leitzahl von 8,1 sogar etwas stärker als die Modellbezeichnung HVL-FS7 vermuten lässt.

Schwierigkeiten bereiteten die Messungen der Speicherzeiten und der Einschaltzeit. Die NEX-5 besitzt keinen Schreibindikator (weder als LED noch als Anzeige auf dem Display) und ist sofort nach dem Auslösen wieder aufnahmebereit. Die Speicherzeit basiert daher auf dem durchschnittlichen Abstand zweier Serienbildaufnahmen bei vollem Puffer. Die Einschaltzeit hingegen hat mit 1-3 s sehr große Abweichungen und ist im Verhältnis zu DSLRs relativ lang.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.