Teil 3: Bilder ausgeben

2007-05-14 Im dritten Teil unseres Workshops stellen wir Möglichkeiten zur Ausgabe von Panoramaaufnahmen vor. Vom Drucken mit eigenem Drucker über das Ausbelichten bei einem digitalen Belichtungsservice bis hin zur Veröffentlichung eigener Bilder im Internet zeigen wir, wie man seine Panoramen am besten präsentiert.  

Teil 3: Bilder ausgeben

Im dritten Teil unseres Workshops stellen wir Möglichkeiten zur Ausgabe von Panoramaaufnahmen vor. Vom Drucken mit dem eigenen Drucker über das Ausbelichten bei einem digitalen Belichtungsservice bis hin zur Veröffentlichung von Bildern im Internet zeigen wir, wie man Panoramen optimal präsentiert. 

Ausgabe auf Papier


Ausbelichtungen und Tintenstrahldrucker

Die technologische Entwicklung hat auch vor den zwei wichtigsten Ausgabeformen für den Heimanwender nicht Halt gemacht, und so sind Tintenstrahldrucker – gerade im gehobenen Amateurbereich – auch mit Rollenpapierhaltern vorgestellt worden. Auch im Bereich der Ausbelichtungen hat sich einiges getan, so ist die Kosten sparende Möglichkeit zur optimalen Ausnutzung des größten Standardformates immer noch aktuell, doch gerade im Bereich der Panoramaposter gibt es eine Neuentwicklung, welche wir kurz vorstellen wollen. Mehr ... 

Ausgabe im Browser

Durch ihre große Breite können Panorama-Fotos meist nicht wie andere Bilder einfach in HTML-Seiten eingesetzt werden. Soll die Bildgröße in Hinblick auf Ladezeit (Dateigröße) und Ausdehnung (Breite in Pixeln) im Rahmen bleiben, müsste man das Bild soweit reduzieren, dass der Betrachter der Seite kaum noch Details erkennen kann. Es bietet sich daher an, den Betrachter wie durch ein Fenster in das Panorama blicken zu lassen. Er sieht dann jeweils nur einen Ausschnitt des Gesamtpanoramas, den er selbst verändern kann. Der so entstehende Eindruck kommt unserer normalen Sehgewohnheit recht nahe. Wir sehen ja auch keine 360° auf einmal, sondern nur einen Ausschnitt davon und drehen uns nach links oder rechts, wenn wir mehr sehen wollen.

Noch ausgefeiltere Möglichkeiten bieten spezielle Browser-Plug-Ins, die das Panorama in einem kleinen interaktiven Fenster anzeigen. Plug-Ins können aber durchaus tückisch beim Einbau in HTML-Seiten sein und erfordern bei vielen Benutzern zunächst das Herunterladen spezieller Zusatzkomponenten für ihren Browser. Dafür können sie sich anschließend mit der Maus im Panorama bewegen und hinein- und wieder herauszoomen. Hierbei wird das Bild scheinbar auf einen Zylinder bzw. eine Kugel projiziert und nur jeweils ein kleiner Ausschnitt des gesamten Panoramas gezeigt, wodurch ein lebensnaher Bildeindruck erreicht wird.  Mehr ...

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach