Autofokus ade!

Tamron veröffentlicht Kompatibilitätsnotiz für Nikon D40

2007-02-14 Die Nikon D40 (siehe weiterführende Links) ist schon seit ein paar Wochen auf dem Markt, und wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, dass Nikons jüngstes digitales Spiegelreflexkameramodell praktisch nur mit Nikon-Originalobjektiven (und auch nur denen von der AF-S-Serie mit eingebautem SWM-Ultraschallantrieb) und einer Handvoll HSM-Objektive von Sigma kompatibel ist, musste das spätestens beim oder nach dem Kauf der Kamera feststellen. Wer eine Wechseloptik von Tamron oder Tokina mit Nikon-Anschluss besitzt, muss sich damit abfinden, auf die automatische Scharfstellung bzw. den Autofokus zu verzichten und die Schärfe – in alt gewohnter Manier – per Hand einzustellen; auch neue Objektive der beiden Fremdanbieter ändern nichts an der Sache. Das bestätigt heute auch Tamron offiziell. In einer von gestern datierten Kompatibilitätsnotiz weist der Objektivhersteller seine Kunden darauf hin, dass seine aktuellen Nikon-Objektive keinen eingebauten AF-Motor besitzen und demnach mit der D40 manuell fokussiert werden müssen. Ob und wann man mit Tamron-Objektiven mit integriertem Fokusantrieb rechnen kann, wird nicht kommuniziert; Tamron hatte vor einiger Zeit angekündigt, die Technik für einen neuartigen Ultraschallantrieb lizenziert zu haben (siehe weiterführende Links).  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach