Lichtstarkes Standardzoom

Tamron kündigt Entwicklung von 20-40 mm F2.8 Di III VXD für Sony E an

2022-08-18 Der japanischer Objektivhersteller Tamron erweitert mit der Entwicklung des 20-40 mm F2.8 Di III VXD (Model A062) sein Objektiv Portfolio um ein lichtstarkes Vollformat-Weitwinkelzoom mit konstanter Lichtstärke. Das für den Herbst 2022 avisierte Objektiv wurde bislang nur als Sony E-Mount-Version angekündigt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zu den Highlights des sich in Entwicklung befindlichen 20-40 mm F2.8 Di III VXD gehört eine kompakte Bauweise. So wird das Objektiv etwa 87 Millimeter lang werden und knapp 370 Gramm wiegen. Der Brennweitenbereich ist dabei ziemlich spannend, denn dieser deckt zum einen eine klassische Weitwinkelbrennweite ab und zum Anderem im oberen Brennweitenbereich auch fast die eines Normalobjektivs (siehe weiterführende Links).

Die Fokussierung übernimmt ein schneller, leiser und präziser Linearmotor (VXD). Die geringste Aufnahmedistanz gibt Tamron mit 170 Millimetern an. Daraus resultiert ein Abbildungsmaßstab von 1:3,8 im Weitwinkelbereich des 20-40 mm F2.8 Di III VXD. Die Zoomverstellung ist mechanisch und schnell. So reicht beispielsweise eine 65-Grad-Drehung aus, um den gesamten Brennweitenbereich zu durchfahren.

Auch das 20-40 mm F2.8 Di III VXD wird mit dem Tamron Lens Utility kompatibel sein und sich über die eingebaute USB-C-Schnittstelle individualisieren lassen. Was das Lens Utility alles kann, haben wir in einem Foto Tipp genauer erklärt (siehe weiterführende Links). Was das 20-40 mm F2.8 Di III VXD kosten wird hat Tamron noch nicht bekannt gegeben und auch der Erscheinungstermin ist mit Herbst 2022 noch recht unpräzise angegeben, bedeutet andererseits, dass die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten sein muss.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.