Ultra-Tele-Zoom

Tamron 100-400mm F4.5-6.3 Di VC USD (Modell A035) vorgestellt

2017-10-26 Vor einem Monat erst kündigte Tamron die Entwicklung eines 100-400mm-Telezooms an, nun ist das 100-400mm F4.5-6.3 Di VC USD (Modell A035) offiziell. Dank der Nutzung von Magnesium als Material einiger Tubusteile ist es mit nur 1.115 Gramm das leichteste Objektiv seiner Klasse. Die hochwertige optische Konstruktion setzt drei LD-Elemente aus Spezialglas zur Korrektur optischer Fehler ein.  (Benjamin Kirchheim)

Mit einer Länge von knapp unter 20 Zentimetern und einem Durchmesser von 8,6 Zentimetern bezeichnet Tamron das Objektiv als sehr kompakt, es soll das kleinste seiner Klasse sein. Die optische Konstruktion setzt sich aus 17 Elementen zusammen, die in elf Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich die bereits erwähnten LD-Spezialgläser zur optischen Korrektur. Die eBAND-Vergütung soll zudem Reflexionen und Geisterbilder minimieren. Der optische Bildstabilisator und der Autofokus besitzen jeweils einen eigenen Prozessor, was für eine präzisere Steuerung sorgen soll. So ermöglicht der optische Bildstabilisator laut CIPA-Standard bis zu vier Blendenstufen längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei aus der Hand zu halten. Die minimale Fokusdistanz liegt bei 1,5 Metern, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,6 erlaubt. In das 67mm-Frontgewinde lassen sich optische Filter einschrauben. Die gesamte Objektivkonstruktion ist zudem gegen Staub und Spritzwasser geschützt, die Fluor-Vergütung der Frontlinse wirkt schmutzabweisend.

Das Tamron 100-400mm F4.5-6.3 Di VC USD ist mit der TAP-in-Konsole kompatibel, die per USB Objektiveinstellungen und Firmwarteupdates erlaubt. Auch zu den Tamron-Telekonvertern ist das Objektiv kompatibel, wobei die Anfangsöffnung bei Verwendung des 2-fach-Konverters nicht mehr für eine Autofokusfunktion ausreicht. Das Tamron 100-400mm F4.5-6.3 Di VC USD soll Anfang 2017 lediglich mit den Anschlüssen Canon EF und Nikon F zu einem Preis von knapp 1.100 Euro auf den Markt kommen. Beide Varianten verfügen über eine elektromagnetisch gesteuerte Blende mit neun Lamellen. Als Zubehör ist eine Arca-Swiss-kompatible Stativschelle erhältlich. Eine Streulichtblende hingegen gehört zum Lieferumfang.

Hersteller Tamron
Modell 100-400 mm F4.5-6.3 Di VC USD (A035)
Unverbindliche Preisempfehlung k. A.
Bajonett Canon EF, Nikon F
Brennweitenbereich 100-400 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4,5 bis F6,3
Kleinste Blendenöffnung F45
Linsensystem 17 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 1.500 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 86 x 199 mm
Objektivgewicht 1.115 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.