Reportage-Festbrennweite

TTArtisan M 35 mm f/2 aspherical vorgestellt

2022-08-05 Der chinesische Hersteller TTArtisan stellt mit dem M 35 mm f/2 aspherical sein achtes Objektiv für Leica-Messsucherkameras vor. Das lichtstarke Vollformatobjektiv gehört zu den Reportage-Objektiven und liegt mit seiner Brennweite von 35 mm zwischen Weitwinkel und Normalobjektiv, um das Beste aus diesen beiden Bereichen zu vereinen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das TTArtisan M 35 mm f/2 aspherical vereint laut Hersteller gestochen scharfe Aufnahmen mit einem weichen Bokeh. Verantwortlich dafür ist eine optische Konstruktion aus zwölf Linsen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Drei der Linsen bestehen zudem aus Spezialglas und eine besitzt einen asphärischen Schliff. Abgerundet wird die Konstruktion durch eine Blende mit zehn Lamellen.

Beim Gehäuse des M 35 mm f/2 aspherical setzt TTArtisan auf Metall, das auch ruppige Gedränge überstehen soll. Vom Design hat TTArtisan das Objektiv auf den klassischen Look der Leica-Messsucherkameras angepasst. Das TTArtisan M 35 mm f/2 aspherical ist ab Mitte August 2022 für knapp 600 Euro zu haben. Zum Lieferumfang gehören Front- und Rückdeckel sowie eine Streulichtblende.

Hersteller TTArtisan
Modell M 35 mm f/2 asph.
Unverbindliche Preisempfehlung 599,00 €
Bajonettanschluss Leica M
Brennweite 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 12 Linsen in 9 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze 700 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 60 x 77 mm
Objektivgewicht 510 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.