Preisregen

TIPA-Awards 2002-2003 vergeben

2002-07-27 Was das "Auto des Jahres" in der Automobilbranche ist, sind die TIPA-Awards in der Foto- und Video-Branche. Auch dieses Jahr wählten die – mittlerweile auf die Anzahl von 32 angewachsene – Mitglieder der Technical Image Press Association die besten bzw. interessantesten Produkte aus der Welt der analogen und digitalen Fotografie sowie der Videowelt.  (Yvan Boeres)

   TIPA-Logo
 

Die TIPA-Mitglieder stammen allesamt aus der spezialisierten Print-Presse und vertreten vierzehn Nationen; reine Online-Medien sind nicht in der TIPA vertreten. In den insgesamt fünfzehn Kategorien wurden zahlreiche Hersteller und deren Produkte gekürt.

Als innovativste Technologie wurde Foveons X3-Bildwandler gehuldigt. Den Preis für das beste Design heimste sich Minoltas Digitalkamera-Winzling DiMAGE X ein. Den "Oskar" für die beste Consumer-Digitalkamera holte sich Canons PowerShot S40. Einen weiteren Preis erhielt Canon für die EOS-1D, die als beste digitale Spiegelreflexkamera ausgezeichnet wurde. Zu Ehren kam noch Olympus mit der Camedia E-20P, die den Titel der besten digitalen Prosumer-Kamera mit nach Hause tragen durfte; Epson wurde für seinen Tintenstrahldrucker Stylus Photo 2100 mit einem TIPA-Award beglückt. Schließlich konnten noch Apple mit iPhoto 1.1 (beste Consumer-Software) und Tetenal mit dem Premium Fine Art Glossy Paper (bestes Fotopapier für den Tintenstrahldruch) jeweils ein TIPA-Award für sich verbuchen. Mehr über die TIPA, ihre Zusammensetzung, ihre Aktivitäten  und die diesjährigen TIPA-Awards kann man auf der TIPA-Homepage erfahren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Die Aktion umfasst die Canon EOS R6 und sieben RF-Objektive sowie die autonome Kamera Canon PowerShot PX. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach