Kleiner Blitz mit Schwenkreflektor und LED

Systemblitzgerät DMW-FL200L von Panasonic angekündigt

2016-04-05 Mit dem DMW-FL200L kündigt Panasonic einen kleinen Zusatzblitz mit Schwenkreflektor für das Mirco-Four-Thirds-System an. Trotz der kompakten Abmessungen kann der Systemblitz für indirektes Blitzen um bis zu 90 Grad nach oben geschwenkt werden. Sogar die Drahtlossteuerung beherrscht er. Zwei eingebautes LEDs dienen sowohl als AF-Hilfslicht mit einer Reichweite von fünf Metern als auch als Dauerlicht für Videoaufnahmen.  (Benjamin Kirchheim)

Der DMW-FL200L besitzt einen festen Blitzreflektor, der mit einer Leitzahl von 20 einen Bildwinkel von 24 Millimetern (Kleinbild) ausleuchtet. Die ausziehbare Streuscheibe erlaubt das Ausleuchten von 14 Millimetern Bildwinkel (ebenfalls Kleinbild) mit einer maximalen Leitzahl von 14. Die eingebauten LEDs erreichen eine Helligkeit von 200 Lux auf einen Meter. Betrieben wird der DMW-FL200L mit zwei Mignon/AA-Zellen, wobei wahlweise Einweg-Alkaline-Batterien oder wiederaufladbare NiMH-Akkus zum Einsatz kommen können. Mit Batterie liegt die Ladezeit bei vier Sekunden, die Lebensdauer der Batterien liegt bei 120 Blitzen bei voller Leistung. Mit NiMH-Akkus verkürzt sich die Ladezeit auf drei Sekunden, die Laufzeit erhöht sich auf sogar 200 Blitze mit voller Leistung. Je nach Leistungsabgabe liegt die Blitzleuchtdauer bei 1/25 bis 1/50.000 Sekunde.

Der Systemblitz beherrscht die üblichen Einstellungen wie Automatik, Blitzbelichtungskorrektur und Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang. Sogar drahtlos lässt sich der DMW-FL200L auslösen, dabei werden die üblichen vier Kanäle und drei Gruppen unterstützt. Inklusive Batterien wiegt der Systemblitz 225 Gramm. Preis und Markteinführungstermin des Panasonic DMW-FL200L stehen derzeit noch nicht fest.

Hersteller Panasonic
Typenbezeichnung DMW-FL200L
Preis (UVP) 269,99 EUR
Blitzschuh Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera)
Blitzsteuerung Four Thirds-TTL
Dreh-und schwenkbar ja
neigbar: oben 90°, unten 0°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 20 bei 24 mm Brennweite(ISO 100)
Ausstattung Entfesselt blitzen, LED-Dauerlicht, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, Master-Funktion
Stromversorgung
2 x Mignon (AA)
Statusanzeigen LED

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.