Taghell

Superzoom-Highend-Systemblitzgerät Nikon SB-910

2011-11-30 Nikon stellt mit dem SB-910 ein neues High-End-Systemblitzgerät vor. Es löst das SB-900 ab, der Blitzkopf deckt einen großen Zoombereich von 17-200 Millimeter (bezogen auf Kleinbild) ab. Drei Ausleuchtprofile erlauben dem Fotografen dabei eine optimale Kontrolle über die Lichtverteilung. Das Bedieninterface mit dem großen LC-Bildschirm wurde verbessert und gleicht nun dem des SB-700. Optimiert wurde die Temperaturabschaltung, so dass der Blitz nun robuster ist und dennoch eine höhere Leistungsabgabe innerhalb einer kurzen Zeitspanne erlaubt.  (Benjamin Kirchheim)

Nikon SB-910 [Foto: Nikon]Der Nikon SB910 verfügt über eine leistungsstarke Leitzahl von 34 bei ISO 100 und 35 Millimeter Reflektorstellung. Seine größte Leistungsfähigkeit erreicht der Blitz jedoch bei einer Zoomreflektorstellung von 135 Millimeter, wo die Leitzahl im Ausleuchtprofil "Standard" 54,5 beträgt. Die anderen beiden Leuchtprofile heißen "Mittenbetont" und "Gleichmäßig", mit denen der Fotograf die Bildcharakteristik beeinflussen kann. Auch indirektes Blitzen ist Dank des Schwenkreflektors möglich, er lässt sich um 90° nach oben, 7° nach unten sowie um 180° nach links oder rechts schwenken. Auch die drahtlose TTL-Auslösung ist möglich. Optimiert hat Nikon den Überhitzungsschutz, die beim Vorgängermodell zu empfindlich agierte und so die Leistung unnötig begrenzte. Dies soll nun beim SB-910 besser sein.

Weitere kreative Möglichkeiten bieten die mitgelieferten Farbfilter zur Lichtanpassung an Leuchtstoffröhrenlicht oder an Glühlampenlicht. Dabei wird automatisch der Kameraweißabgleich entsprechend angepasst, so dass die Farbgebung ohne Zutun des Fotografen weiterhin stimmt. Betrieben wird der Blitz über vier AA/Mignon-Rundzellen, wobei Alkaline oder Lithium (beides Einweg) oder NiMH (Akku) eingesetzt werden können. Mit NiMH-Akkus beträgt die Blitzladezeit lediglich 2,3 Sekunden. AF-Hilfslicht, Firmwareupdatemöglichkeit, Einstelllicht, Stroboskopblitz, Master- und Slavefunktion, Langzeitsynchonisation auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang und FP-Kurzzeitsynchronisation gehören zur weiteren Ausstattung des Blitzgeräts. Ab Mitte Dezember 2011 soll der SB-910 zu einem Preis von 510 EUR im Fachhandel erhältlich sein.


Nikon SB-910 [Foto: Nikon]
Hersteller Nikon
Modell SB-910
Systemkompatibilität Nikon i-TTL
Leitzahl (bei ISO 100 und 50 mm Brennw.) 34 (bei 35 mm)
Farbtemperatur Blitzlicht (K) 5.600
Brenndauer (s) 1/880 - 1/38.500
Betriebsmodi Nikon i-TTL, manuell, 
Leuchtwinkel (mm entspr. KB-Brennweite) 17-200
Brennweitenanpassung automatisch, manuell, AA/A-Blitzautomatik
Blitzkopf
aufstellbar
neigbar
schwenkbar (links/rechts)

90°

je 180°
2. Blitzreflektor
Selbstabschaltung ja
Blitzladezeit (s) 2,3
Stromversorgung 4 Mignonzellen (AA)
AF-Hilfslicht eingebaut ja
Blitzbelichtungskorrektur in 1/3 EV-Stufen von -3 EV bis +3 EV
Synchr. auf den 2. Vorhang ja
Highspeed-Blitzsynchronisation ja
Blitzbelichtungsreihen k. A.
Stroboskopfunktion ja
Pilotlicht-Funktion (Einstell-Licht) ja
Drahtlose Blitzsteuerung ja
Sonstiges Vorblitz-Messwertsteuerun, Überhitzungsschutz
Abmessungen (B x H x T in mm) 78,5 x 145 x 113
Gewicht (g, ohne Batterien) 420
Mitgeliefertes Zubehör
Standfuß AS-21
Diffusor SW-13H
Farbfilter SZ-2FL für Fluoreszenzlicht
Farbfilter SZ-2TN für Kunstlicht
Tasche SS-910
Zubehör optional
Markteinführungstermin 15. Dezember 2011
Preisempfehlung (ca. EUR) 510

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Rollei Soluna II-60: leistungsstarke LED-Leuchten auch für unterwegs

Rollei Soluna II-60: leistungsstarke LED-Leuchten auch für unterwegs

Das Dauerlicht mit hoher Farbgenauigkeit (CRI 95+) kann für Foto- und Video und mit Netzstrom oder Akkus genutzt werden. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.