Knobless

Stativkopf Arca-Swiss Monoball p0 ohne Feststellknopf

2009-12-01 Seit über 40 Jahren schon baut die schweizerisch-französische Firma Arca-Swiss mit Sitz in Horgen/CH (Arca-Swiss Phototechnik AG) und und Besançon/F (Arca-Swiss International) – neben Kameras, Wechselplatten und sonstigem fotografischem Zubehör, die oftmals Weltruf genießen – auch Stativköpfe. Das 1926 gegründete und nach seinen All-Round-CAmeras benannte Unternehmen gilt in manchen Kategorien als Standard; so werden bestimmte universell verwendbare Schnellwechsel-Stativplatten etwa als "Arca-Swiss-kompatibel" bezeichnet. Seine Stativköpfe mit der Bezeichnung "Monoball" mit verschiedenen Wechselsystemen und Panoramafunktionen werden seit 1964 gebaut und weiterentwickelt. Der jüngste Spross der Monoball-Serie ist die patentierte Neuentwicklung Monoball p0, die sich technisch und visuell von bisherigen Konstruktionen unterscheidet und zum "design preis schweiz 2009" nominiert worden war.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Arca-Swiss Monoball p0 [Foto: Arca-Swiss]Zu den wesentlichen konstruktiven Merkmalen des neuartigen Stativkopfes gehört, dass er den bisherigen Feststellknopf überflüssig macht. Intuitiv umfasst der Nutzer das Gehäuse des Gerätes und bewirkt durch eine Drehung des gerändelten Rings eine Feststellung der Kamera. Der Stativkopf besitzt drei Spannelemente, die wie Planten um die Kugel angeordnet sind. Die Spannelemente oder Planeten sind kleine Getriebeeinheiten, welche die Kugel umschließen und bei ihrer synchronen Bewegung eine gleichmäßige Kraft auf die Kugel ausüben. Dies soll eine homogene Bewegung des aufgesetzten Gerätes in alle Richtungen garantieren. Da die befestigten fotografischen Geräte sich nunmehr direkt auf der Kugel befinden und nicht auf dem Hals der Arca-Swiss Monoball p0 [Foto: Arca-Swiss]Kugel, entsteht eine Stabilisierung der Bewegungen, vergleichbar der Wirkung eines Schwimmringes. Die patentierte, asphärisch geformte Kugel im Innern des Mechanismus verhindert durch die Bildung einer von der Schwerkraft abhängigen Kraft ein Aufschlagen des Fotoapparates. Und die unkonventionelle Lage der Panoramaeinrichtung direkt unter der Kamerabefestigung stellt Panoramaschwenks unter Beibehaltung der Vertikalen sicher.

Der Arca-Swiss Monoball p0 ist in zwei Versionen erhältlich, als p0 1/4”- und 3/8”-Ausführung mit Gewindeteller oder mit der neu entwickelten Slidefix Schnellspannplatte und den dazugehörigen SlideFix Kameraplatten. Der Neigewinkel beträgt 90°, die Panoramaeinrichtung 360°, die Tragfähigkeit wird mit 20 kg und das Gewicht mit (ab) 290 g angegeben. Die Kopfhöhe misst 74 mm und der Durchmesser 60 mm. Die UVP des Herstellers beträgt ca. 175 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach