Photokina-Nachlese

Sonys Lifestyle-Mini Cyber-shot U nun auch mit zwei Megapixeln

2002-10-11 Nicht mal einen Monat nach dem Entschluss von Sony in Köln, die Supermini-Lifestyle-Kamera Cyber-shot U10 nach Europa zu bringen, schiebt Sony jetzt das Modell Cyber-shot U20 mit 2-Megapixel-Auflösung nach.  (Yvan Boeres)

  
 
Besucher der Photokina konnten auf dem Sony-Stand sowohl die 1,3-Megapixel-Kleinstkamera DSC-U10 als auch das neue 2-Megapixel-Modell DSC-U20 in die Hand nehmen; bleiben doch beide Kameras parallel im Verkaufsprogramm von Sony bestehen. Mit der höheren Auflösung hat die DSC-U20 erst so richtig das Zeug zu einer Lifestyle-Kamera, weil es unserer Meinung nach auch zum "Lifestyle" gehört, Bilder in größeren Formaten als 9 x 13 cm in erstklassiger Qualität auszugeben. Mit der DSC-U20 von Sony bekommt Casio mit seinen Exilim-Modellen Konkurrenz, die die gleiche Zielgruppe ansprechen. Bei den super-kleinen Lifestyle-Produkten hat man also nun die Wahl zwischen den extrem flachen Casio Exilims und den nicht wesentlich größeren Sony Cyber-shot Us mit eher gewohnten Gehäuse-Proportionen. Es entscheidet – wie so oft beim Lifestyle – der Geschmack.

Außer der Auflösung unterscheidet kaum etwas die DSC-U20 von der bereits auf unseren Seiten vorgestellten DSC-U10. Die Kamera ist weiterhin mit einem 33 mm/F2.8-Objektiv (entspr. KB) ausgestattet, das über Autofokus scharf stellt und neben Fotos (in einer unkonventionellen Auflösung von 1.632 x 1.224 Bildpunkten) auch 160 x 112 Pixel kleine Videosequenzen von bis zu einer Minute aufnimmt. Gespeichert werden die Aufnahmen auf Memory Sticks, von denen ein Exemplar mit acht Megabyte der DSC-U20 serienmäßig beiliegt. Neben den üblichen Automatiken für Belichtung und Weißabgleich besitzen die DSC-U10 und die DSC-U20 extra Motiv- und Spezialeffekt-Programme. So zum Beispiel der "Soft Snap"-Modus, der für kräftigere und wärmere Hauttöne sorgt, der "Vivid Nature"-Modus für Landschaftsaufnahmen mit verstärkten Blau- und Grüntönen und der "Illumination Snap"-Modus, der eine Blitz-Langzeitsynchronisation mit einem Sternfilter-Effekt kombiniert (punktförmige Lichtquellen werden als Stern mit vier Strahlen dargestellt).

Trotz ihrer Kompaktheit nehmen die Cyber-shot U-Modelle handelsübliche AAA/Micro-Zellen (zwei Stück) und Memory Stick-Wechselspeicherkarten auf; die zur Seite schiebbare Objektivschutzklappe dient gleichzeitig als Ein- und Aus-Schalter für die Kamera. Dank Stamina-Powermanagement-Technologie kann man – laut Sony – 70 Minuten lang im Dauerbetrieb mit der DSC-U10 fotografieren oder bis zu 1.800 Bilder machen, bevor die Akkus nach Ersatz schreien (vorausgesetzt, man benutzt leistungsstarke NiMH-Zellen). Die DSC-U10/20 besitzt einen 1" kleinen LCD-Farbbildschirm mit 64.460 Bildpunkten, der automatisch bei schwachen Lichtverhältnissen von der Kamera aufgehellt wird. Automatisch ist auch der Bilddatentransfer über die Mini-B-USB-Schnittstelle zum Computer; die entsprechende Image Transfer-Software von Sony gehört zum Lieferumfang. Der gesamte Lieferumfang der DSC-U20 setzt sich wie folgt zusammen: zwei Nickel-Metallhydrid-Akkus, das passende Ladegerät BC-CS1, ein 8 MByte-Memory Stick, ein Neckstrap, USB-Kabel sowie ein umfangreiches Softwarepaket (Image Mixer, Image Transfer und USB-Treiber). Darüber hinaus bietet Sony für die neuen Cyber-shot U-Modelle reichhaltiges Zubehör von Mini-Stativen bis zu Schnellladegeräten an. Gemäß den Farbvarianten (die DSC-U20 gibt es derzeit in Silber oder in Blau) dürfen natürlich auch diverse passgenaue Taschen sowie eine peppige weiße Felltasche im Sortiment nicht fehlen. Die Sony DSC-U20 ist ab November zu einem offiziellen Preis von rund 380 EUR im Handel zu bekommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach