Update mit HEIF-Unterstützung

Sony veröffentlicht Update für Imaging Edge Desktop auf Version 3.2

2021-06-03 Mit dem Update der Desktop-Version von Imaging Edge auf Version 3.2 macht Sony den hauseigenen HEIF-Konverter obsolete, indem die Kompatibilität auf den hocheffizienten und platzsparenden Dateicontainer ausgeweitet wird. Nach dem Update braucht der Anwender sich also nicht mehr mit dem Sony-HEIF-Konverter zu beschäftigen. Sony hat die Download-Option für den Konverter auch schon deaktiviert.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Sony Logo [Foto: Sony Deutschland]

    Sony Logo [Foto: Sony Deutschland]

Das "High Efficiency Image File Format", kurz HEIF, ist auch unter dem Namen HEIC bekannt. "High Efficiency Image Container" ist ein Containerformat. Das bedeutet, dass darin enthaltene Daten mit unterschiedlichen Kompressionsarten komprimiert sein können. Zudem kann das Format auch bewegte Bilder speichern. Vornehmlich kommen sehr effektive Komprimierungsmethoden zum Einsatz, die dafür sorgen, dass die Dateien so klein wie möglich sind.

Mit dem Update 3.2 von Image Edge Desktop können HEIF-Dateien nicht nur in gängigere Formate wie JPEG oder Tiff umgewandelt werden, sondern auch mit einer Vorschau betrachtet werden. Das können Betriebssysteme wie Windows 10 oder MacOS nämlich noch nicht nativ im Dateibrowser. Das Update von Imaging Edge Desktop auf Version 3.2 ist kostenlos direkt auf der Sony-Website oder aus der Software heraus zu haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 50, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.