Flunder mit Riesenspeicher

Sony stellt die Cyber-shot DSC-T2 vor

2007-10-25 Sony erweitert seine flache T-Serie um ein weiteres Modell namens T2, das besonders durch seinen großzügigen internen Speicher von 4 GBytes aus der Masse hervortritt. Darin lassen sich über 1.000 Bilder in höchster Qualität speichern – der zusätzliche Kauf einer Speicherkarte wird praktisch überflüssig – trotzdem hat sie einen Slot zur Aufnahme eines Memory-Sticks. Ein weiteres Highlight der mit einem optischen 3-fach-Zoom mit Bildstabilisator ausgestatteten Kamera ist das 2,7 Zoll große Touchscreen-Display, über das sich die Kamera bedienen lässt. Über das Display ist es sogar möglich, per Fingerdruck zu bestimmen, auf welches Gesicht die Kamera fokussieren soll.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Cyber-shot DSC-T2 [Foto: Sony] Die DSC-T2 verfügt nicht nur über eine Gesichtserkennung, sondern auch über eine Smile-Shutter-Funktion, das neueste Gimmick der Kameraindustrie. So soll die Kamera automatisch auslösen, sobald ein lächelndes Gesicht erkannt wird. Das optische 3-fach-Zoom deckt einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 38 bis 114 mm ab und verfügt obendrein über einen optischen Bildstabilisator. Dieser kann allerdings nicht über die relativ geringe Anfangslichtstärke von nur F3,5 hinweg täuschen, die sich in Telestellung sogar auf F4,3 verringert. Die Kamera fokussiert über den gesamten Brennweitenbereich ab 50 cm Entfernung, im Makromodus schrumpft der minimale Abstand im Weitwinkel auf 8 cm, im Tele auf 25 cm. Zur Unterstützung des Autofokus ist ein Hilfslicht eingebaut, das allerdings nur 2,5 Meter weit reicht – der eingebaute Blitz bringt es bei automatischer Empfindlichkeit immerhin auf 3 Meter im Weitwinkel und 2,8 Meter bei Telestellung des Objektivs.

Die DSC-T2 verfügt zwar über keinen optischen Sucher, aber das 16:9-Breitbild-Display ist 2,7 Zoll groß und berührungsempfindlich, ein Eingabestift gehört zum Lieferumfang. Allerdings bietet die 8 Megapixel-Kamera im Breitbildformat nur eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, im Videomodus, der im MPEG1-Format aufzeichnet, gibt es gar keinen Breitbildmodus, womit Sony die Sony Cyber-shot DSC-T2 [Foto: Sony](HD)-Breitbildtechnologie nicht besonders konsequent einsetzt – immerhin verfügt die Kamera über einen HD-Anschluss.

Die Kamera setzt voll auf Automatikfunktionen und bietet kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten. So lassen sich weder Fokus noch Weißabgleich oder Belichtung manuell regeln, immerhin gibt es ein paar Weißabgleichsvoreinstellungen und die üblichen Motivprogramme. Sehr benutzerfreundlich gibt sich die Kamera für Anwender, die Bilder bei YouTube, flickr oder im eigenen Blog einstellen möchten, indem Bilder und Videos mittels Albumfunktion entsprechend kategorisiert und bei Verwendung der Sony-Software auf dem Rechner automatisch auf die entsprechenden Internetseiten hochgeladen werden können.

Die Markteinführung der Kamera soll im November 2007 zu einem Preis von ca. 350 EUR erfolgen. Erhältlich ist die mit mechanischem Objektivschieber ausgestattete Kamera in den Farben Schwarz, Blau, Grün, Pink und weiß.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.