Preiswertes Telezoom

Sony präsentiert DT 55-300 mm F4.5-5.6 SAM (SAL-55300)

2012-07-25 Sony erweitert sein DLSR- und SLT-Objektivprogramm um das preiswerte Telezoom DT 55-300 mm F4.5-5.6 SAM (SAL-55300). Es ist für den APS-C-Bildkreis gerechnet, wie das Kürzel DT im Namen verrät, eignet sich also nicht für Kleinbild-Vollformat-Kameras wie die Alpha 850 oder 900. Es soll vor allem eine ideale Ergänzung des 18-55-Millimeter-Standardzooms mit auf 300 Millimetern erweitertem Telebereich sein.  (Benjamin Kirchheim)

DSony DT 55-300 mm F4.5-5.6 SAM (SAL-55300) [Foto: Sony]er 5,5-fache Zoomfaktor deckt einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 83 bis 450 Millimeter ab. Da Sony seine Kameragehäuse mit einem Sensor-Shift-Bildstabilisator ausstattet, kann das Objektiv auf einen optischen Stabilisator verzichten. Die sieben abgerundeten Blendenlamellen des 55-300 sollen für ein weiches Bokeh sorgen. Der optische Aufbau besteht aus zwölf Linsen in neun Gruppen. Ein ED-Glaselement soll vor allem die Bildqualität bei mittlerer bis langer Brennweite steigern. Das Objektiv verfügt über einen breiten Zoomring sowie einen Sperrschalter, der das versehentliche Ausfahren des Objektivtubus beim Tragen der Kamera verhindert. Das SAL-55300 verfügt über einen eingebauten Autofokusmotor, von Sony "Smooth Autofocus Motor" oder kurz "SAM" getauft. Dieser Motor ist bereits aus anderen Objektiven bekannt und soll leise sowie präzise arbeiten. Die minimale Aufnahmedistanz von 1,4 Metern über den gesamten Brennweitenbereich hinweg sorgt in Telestellung für einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,7. Ab September 2012 soll das neue DT 55-300 mm F4.5-5.6 SAM zu einem Preis von knapp 350 EUR erhältlich sein. Eine Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Graufilter sind das ideale Werkzeug für Langzeitbelichtungen. In diesem Tipp zeigen wir worauf zu achten ist. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.