Lange Tele-Tüte

Sony kündigt Profi-Teleobjektiv 500 Millimeter F4 G SSM an

2012-02-08 Sony erweitert sein Objektivprogramm mit dem 500 Millimeter F4 G SSM vor allem für Profifotografen, die bereit sind, 13.000 Euro für ein lichtstarkes Teleobjektiv auszugeben. Da bei Sony die Kamera über einen Bildstabilisator mittels verschiebbarem Sensor verfügt, kommt das Objektiv selbst ohne optischen Bildstabilisator aus. Mit 3,5 Kilogramm fällt das lichtstarke Objektiv sogar relativ leicht aus.  (Benjamin Kirchheim)

Sony 500 mm F4 G SSM (SAL-500F40G) [Foto: Sony]Die 37 Zentimeter lange Konstruktion besteht aus elf Elementen in zehn Gruppen. Drei der Linsen bestehen aus ED-Glas, und zentrale Elemente verfügen über eine Nano-AR-Beschichtung, welche Ghost-Effekte, Reflexionen und Blendenflecken wirksam unterdrücken soll. Für den Autofokusantrieb sorgt ein leiser und schneller Ultraschallmotor. Über einen Fokusbegrenzer lässt er sich noch weiter beschleunigen. Die Naheinstellgrenze liegt bei vier Metern, der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:7,4. Für ein Profiobjektiv, das vor allem bei Sportaufnahmen zum Einsatz kommen soll, ist die Abdichtung gegen Umwelteinflüsse fast schon selbstverständlich. So sorgen ineinander greifende Dichtungen auch beim Sony 500 Millimeter für den nötigen Schutz bei Regen oder in trockenen, staubigen Umgebungen. Ab März 2012 soll das Objektiv unter der Modellbezeichnung SAL-500F40G zu einem Preis von 13.000 EUR verfügbar sein. Nebenbei heizt es auch die Hoffnung auf eine neue Kleinbildformatkamera von Sony an. Es wäre nicht das erste Mal, dass die passende Kamera zum Objektiv erst später vorgestellt wird, wie aktuell an der Olympus OM-D E-M5 zu sehen. Erst kam das spritzwassergeschützte Objektiv und danach die spritzwassergeschützte Kamera.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.