Neue kostenpflichtige PlayMemories Camera App

Sony baut Olympus Live Composite als Camera App nach

2014-11-16 Mit "Lichtspuren" bietet Sony eine neue PlayMemories Camera App an, mit der sich diverse Digitalkameras von Sony nachrüsten lassen. Dabei ahmt Lichtspuren die Funktion Live Composite von Olympus nach, die bisher von der OM-D E-M10, E-M1 und Pen E-PL7 angeboten wird. Durch die Aneinanderreihung mehrerer Langzeitbelichtungen werden Lichtspuren in einem Bild sichtbar, etwa von Autoscheinwerfern, Light-Painting oder Sternenspuren, ohne das eigentliche Bild überzubelichten. Dabei wird der aktuelle Belichtungsfortschritt nach jedem Einzelbild aktualisiert, so dass man die Entstehung der Lichtspuren auf dem Kamerabildschirm verfolgen und die Belichtung beenden kann, sobald die Spuren stimmig erscheinen. Im Gegensatz zu Olympus kostet die Funktion bei Sony Geld: 4,99 Euro verlangt der japanische Hersteller für seine App.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.