Mit AdobeRGB-Display

Sony Vaio VGN-AW11XU Notebook für Fotografen und Bildbearbeiter

2008-09-11 Nach Lenovo (mit dem Thinkpad W700) bringt mit Sony nun ein zweiter Hersteller ein Notebook speziell für Digitalfotografen und Bildbearbeiter auf den Markt: das Vaio VGN-AW11XU. Konnte das Lenovo hauptsächlich mit dem eingebauten Wacom-Grafiktablett glänzen, setzt Sony auf ein besonders hochwertiges Display. Auch die Softwareausstattung ist mit Adobe-Produkten nicht zu verachten, und die leistungsfähige Hardware kann sich sehen lassen.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Vaio VGN-AW11 [Foto: Sony]Nur das 3.500 EUR teure Spitzenmodell der AW-Serie bietet ein speziell für Fotografen interessantes Display mit einzigartigen Leistungsdaten: Es misst 18,4" (46,7 cm) in der Diagonalen und bietet eine FullHD- (1.920 x 1.080 Pixel) Auflösung. Der eigentliche Knüller ist allerdings die RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung, die nicht nur deutlich heller sein soll als übliche Hintergrundbeleuchtungen in Notebooks, sondern mit der der komplette AdobeRGB-Farbraum abgedeckt ist. Selbstverständlich hat Sony auch an eine Kalibrierungslösung gedacht, für die eine spezielle Software zur Verfügung stehen soll. Ein weiteres Highlight stellt die mitgelieferte Software dar: Neben Adobe Lightroom mitsamt einem speziellen Plug-in für Sony Alpha DSLRs sowie einem Epson-Plug-in gehört auch Photoshop Elements dazu, so dass dem Fotografen zwei mächtige Werkzeuge zur Bildverarbeitung, -verwaltung und RAW-Konvertierung zur Verfügung stehen. Daneben stehen dem Benutzer auch die von Sony entwickelten Programme "Image Data Converter" und "Picture Motion Browser" zur Verfügung. Selbst eine Videolösung ist mit "Vaio Movie Story" mit an Bord; mit dieser Software sollen sich mit wenigen Klicks eigene Videos erstellen lassen können.

Sony Vaio VGN-AW11 [Foto: Sony]Wie es sich für ein Bildbearbeitungsnotebook gehört, ist auch die Hardwareausstattung üppig. Als Prozessor kommt der aktuell schnellste Intel Dual Core Prozessor für Notebooks (T9600) mit 2,8 GHz Taktfrequenz und 6 MBytes L2-Cache zum Einsatz. Ihm stehen 4 GBytes Arbeitsspeicher (2x 2-GBytes-Module sind verbaut) zur Seite, für die Grafikausgabe sorgt die NVIDIA GeForce 9600M GT Grafikkarte, die über 512 MBytes eigenen Speicher verfügt. Neben einer großen 500-GByte-Festplatte für Daten kommen für das Betriebssystem zwei schnelle 64-GByte-SSD-Speicher zum Einsatz, die als RAID-Verbund geschaltet sind. SSD-Speicher basieren auf Flash und bieten besonders hohe Zugriffszeiten (ca. 25x schneller als Festplatten), und durch den RAID-Verbund ist auch der Datendurchsatz besonders hoch, so dass in der Summe Programme und Betriebssystem (Windows Vista Ultimate) besonders schnell starten. Selbst bei der Datenarchivierung setzt das AW11 auf die modernste verfügbare Technologie: Ein Blu-Ray-Brenner ist mit an Bord – entsprechende Medien speichern bis zu 50 GBytes an Daten.

Die weitere Ausstattung des Notebooks besteht z. B. aus einem 2.1 Soundsystem und einem WLAN 802.11 a/b/g/n (Draft) Modul, auch Bluetooth und eine Webcam sind integriert. Das Notebook ist ab Oktober zu haben.

Sony Vaio VGN-AW11 [Foto: Sony]
Hersteller Sony
Modell Vaio VGN-AW11XU/Q
Bildschirmgröße (Zoll) 18,4
Bildschirmauflösung (Pixel) 1.920 x 1.080
Bildschirmtyp X-black LCD mit 3-facher (RGB) LED-Hintergrundbeleuchtung, 100% AdobeRGB-Farbraum
Prozessor Intel Core 2 Duo T9600 mit 2,8 GHz Taktfrequenz und 6 MByte L2 Cache
(basierend auf Intel Centrino 2 Prozessor Technologie)
Arbeitsspeicher 4 GByte (2 x 2 GByte Module) DDR2 SDRAM (800 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT mit 512 MByte Grafikspeicher
Massenspeicher 500 GByte SATA Festplatte (4.200 U/min)
2 x 64 GByte SSD Ultra ATA
Optisches Laufwerk CD/DVD/BD-Brenner
Speicherkartenslots 1x CompactFlash
1x MemoryStick und SDHC
Anschlüsse ExpressCard Slot 34 mm
HDMI
VGA
Audio In/Out
S/PDIF
3x USB
Firewire
RJ-11 (V.90/92 Modem)
RJ-45 (Netzwerk Gigabit Ethernet LAN)
Drahtlostechniken WLAN 802.11 a/b/g/n (Draft)
Bluetooth 2.1 + EDR
Infrarot
Sonstiges Webcam
2.1 Surround Lautsprecher
Fernbedienung
TV-Tuner mit DVB-T
Tastatur mit seperatem Nummernblock
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate SP1
Mitgelieferte Software WinDVD 8.0 for Vaio
Windows Media Player 11
Adobe Photoshop Elements 6
Adobe Photoshop Lightroom
Easy Media Creator 9
Vaio Music Box
Vaio Movie Story
uvm.
Abmessungen (B x T x H in mm) 437 x 289 x 37-40
Gewicht (kg) 3,95
Markteinführungstermin Oktober 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 3.500

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.