Photokina 2018 Nachlese

Sony VCT-SGR1 Shooting Grip entdeckt

2018-10-09 Nicht nur Kameras, sondern auch pfiffiges Zubehör war auf dem Sony-Stand auf der Photokina zu entdecken. Darunter der im Sommer 2018 neu eingeführte "Shooting Grip", auf Deutsch einfach nur "Griff", der mit vielen Cybershot-Kameras von Sony kompatibel ist. Der Griff besitzt Bedienelemente für Fotoaufnahmen (Auslöser) und Videoaufnahmen (Start/Stop) sowie eine Zoom-Wippe und erleichtert dadurch die Einhand-Benutzung der Kamera. Gleichzeitig lässt er sich auch zum Tischstativ spreizen.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild  [Foto: MediaNord]

Sämtliche Modelle der Edelkompaktkameras der RX100-Serie sind mit dem Griff kompatibel sowie die kleine RX0 (die allerdings keinen Zoom hat) und etliche CyberShot-Travelzoom-Kameras. Der Anschluss erfolgt per Kabel an den USB/Zubehöranschluss der Kamera und die Befestigung an der Kamera erfolgt per Rändelschraube im Stativgewinde. Aufgespreizt zum Stativ besitzt der Griff eine Neigefunktion, lässt sich allerdings nicht seitlich schwenken. Der Zusatzgriff kostet 119 Euro (Preisempfehlung, die Marktpreise liegen nicht oder nur unwesentlich darunter).

  • Bild  [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Outdoor-Kameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Outdoor-Kameras" aktualisiert

Dank zweier Neuerscheinungen hat unser im Mai 2017 veröffentlichtes E-Book schon eine überarbeitete Neuausgabe verdient. mehr…

127 Top-Angebote auf 16 Seiten im neuen Prospekt von FOTO KOCH

127 Top-Angebote auf 16 Seiten im neuen Prospekt von FOTO KOCH

Sony Alpha 7 II mit Zeiss 24-70 F4 OSS für 1.299 nach Cashback und 126 weitere Angebote im neuen Flyer – hier als PDF. mehr…

Kaufberatung: Worauf Sie beim Stativkauf achten sollten

Kaufberatung: Worauf Sie beim Stativkauf achten sollten

In diesem Fototipp zeigen wir, worauf Sie beim Stativkauf achten sollten, um keine bösen Überraschungen zu erleben. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 54, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.