XS – Extra Small

Sony Fotodrucker DPP-MP1, leicht in die Tasche zu stecken

2002-02-05 Bereits im August letzten Jahres – zeitgleich mit der DSC-F707 – in den USA vorgestellt und seit einiger Zeit dort erhältlich, hat der extrem klein geratene Thermosublimationsdrucker Sony DPP-MP1 nun endlich den Weg über den großen Teich nach Deutschland bzw. Europa gefunden. Ende Februar erhält der Drucker-Winzling seinen Auftritt in deutschen Schaufenstern.  (Yvan Boeres)

   Sony DPP-MP1 [Foto: Sony]
 
Bitte lächeln! – Klick – Memory Stick in den Drucker stecken – ein Knopfdruck – fertig ist das Foto. In weniger als zwei Minuten hält man das Foto der digitalen Aufnahme in den Händen. Und das nicht nur zu Hause. Mit dem Fotodrucker Sony DPP-MP1 im Hosentaschenformat lassen sich digitale Fotos gleich an Ort und Stelle auf Papier bringen und sofort an Freunde verschenken. Der DPP-MP1 ist ein extrem kleiner Thermosublimationsdrucker, der kaum größer als eine Zigarettenschachtel ist und mit Batterien gerade mal 450 Gramm wiegt. Doch was die Qualität angeht, lässt er sich von anderen Druckern – wie z B. ausgewachsenen Tintenstrahldruckern – nicht so leicht in die Tasche stecken. Die randlosen Ausdrucke in Kreditkartengröße machen jedem Fotoalbum Ehre und passen bestens ins Portemonnaie.

Mit nur wenigen Knopfdrücken können die Bilder direkt vom Speichermedium Memory Stick gedruckt werden. Ebenso können die gewünschten Aufnahmen mit Hilfe der DPOF-Bildbestellungs-Funktion (Digital Print Order Format) direkt in der Kamera ausgewählt werden. Nachdem der Memory Stick in den Drucker gesteckt wurde, braucht man nur den DPOF-Knopf zu drücken und alle ausgewählten Aufnahmen werden gedruckt. Außerdem verfügt der Druck-Winzling über einen integrierten USB-Anschluss, mit dem eine Verbindung zu jedem Computer mit entsprechender Schnittstelle möglich ist. Der DPP-MP1 kann über ein externes Netzteil oder mit Nickel-Metallhydrid-Akkus betrieben werden. Für den Akkubetrieb ist das optional erhältliche Batteriefach MPA-BT1A notwendig, das in einem Paket zusammen mit vier NiMH-Akkus und einem Schnell-Ladegerät für rund 120 EUR angeboten wird. Mit den vier NiMH-Akkus lassen sich – laut Sony – mindestens 24 Fotos drucken. Das optionale Papier im Format 10,5 x 5 cm, von dem ein Paket (Produktbezeichnung SVM-24CS) mit 24 Blatt im Lieferumfang enthalten ist, kostet rund 30 EUR. Der serienmäßige Lieferumfang umfasst sonst noch ein Netzteil, ein USB-Verbindungskabel und die Kassette für den automatischen Papiereinzug. Der Drucker selbst kostet genauso viel wie er in Gramm wiegt; nämlich 450 EUR. Lieferbar wird alles Ende Februar; Interessierte sollten sich in der Zwischenzeit schon mal den Erfahrungsbericht unseres amerikanischen Kollegen Steve Sanders von steves-digicams.com genauer anschauen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach