Vollformat-Kompakte nun mit Sucher

Sony DSC-RX1R II löst 42 Megapixel auf

2015-10-14 Nach der Alpha 7R II pflanzt Sony mit der DSC-RX1R II nun einer zweiten Kamera den rückwärtig belichteten, 42 Megapixel auflösenden CMOS-Vollformatsensor ein. Doch das ist nicht die einzige, wesentliche Neuerung der mit dem fest verbauten F2/35mm-Zeiss-Objektiv wohl kompaktesten Kleinbild-Vollformatkamera am Markt. So gibt es nun ein klappbares Display, einen Pop-Up-Sucher sowie einen in zwei Stufen zuschaltbaren Tiefpassfilter. Nur eine Must-Have-Funktion aktueller Spitzenmodelle fehlt: Die 4K-Videofunktion.  (Benjamin Kirchheim)

Die Sony-RX1-Serie ist für jene gedacht, die höchste Vollformat-Bildqualität in einem möglichst kompakten Gehäuse und leichtem Gewicht dabei haben wollen. Und so wiegt die RX1R II trotz ihres F2 lichtstarken 35mm-Objektivs nur rund 500 Gramm. Das große Objektiv ist auch das, was die 113 mal 65 Millimeter kleine Kamera klobig macht: 72 Millimeter misst sie vom Display bis zur Objektivvorderkante. Mit dem aus der Sony Alpha 7R II bekannten, 42 Megapixel auflösenden Kleinbildsensor, der in rückwärtig belichteter CMOS-Technologie aufgebaut ist, soll die RX1R II zu höchster Bildqualitätsform auflaufen. Dass das Zeiss-Objektiv eine hervorragende Auflösung bietet, stellte bereits die RX1 unter Beweis (siehe weiterführende Links). Der 42-Megapixler bietet trotz der gesteigerten Auflösung eine gute ISO-Performance. Der Standardbereich liegt bei ISO 100 bis 25.600 und lässt sich nach unten auf ISO 50 und nach oben sogar auf ISO 102.400 erweitern.

Des Weiteren kann der neue Sensor 3,5-mal schneller ausgelesen werden, sodass die Bildinformationen blitzschnell vom Bionz-X-Prozessor weiterverarbeitet werden können. Immerhin fünf Serienbilder pro Sekunde erreicht die RX1R II. Auch dem etwas behäbigen Autofokus will Sony dank des Hybrid-Autofokus' auf die Sprünge helfen: 399-Phasen-AF-Messpunkte befinden sich direkt auf dem Sensor integriert, hinzu kommen 25 Kontrast-AF-Messpunkte. Die Phasen-AF-Punkte decken immerhin 45 Prozent des Sensorbereichs ab, laut Sony mehr als die meisten anderen Vollformatkameras. 30 Prozent schneller soll der Autofokus gegenüber dem Vorgängermodell geworden sein. Das verspricht keine Rekorde, aber eine ordentliche Steigerung, zumal vor allem die AF-C-Performance dank der Phasen-AF-Sensoren zugelegt haben soll, erkennen diese Sensoren doch die Bewegungsrichtung. Auch wichtige AF-Einstellungen der Alpha 7R II bietet die RX1R II nun.

Die Sony RX1R II besitzt als Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv einen Zentralverschluss, was Blitzsynchronzeiten von bis zu 1/2.000 Sekunde ermöglicht. Geblitzt werden kann mit über den Blitzschuh angeschlossenen Systemblitzgeräten. Das Objektiv besitzt neben dem Schärfeeinstellring mit einer speziellen Makroeinstellung für Nahaufnahmen auch noch einen Blendenring. Neun Blendenlamellen sollen für ein weiches Bokeh sorgen. Die Möglichkeit, mit unkomprimiertem Rohdatenformat in 14 Bit Farbtiefe aufzeichnen zu können, soll die Bildqualität des Sensors bestmöglich nutzen helfen. Da es aufgrund des hochauflösenden Objektivs auch bei 42 Megapixeln Sensorauflösung noch zu Moiréeffekten kommen kann, lässt sich ein optischer Tiefpassfilter in zwei Stufen zuschalten. Standardmäßig ist dieser deaktiviert. Auf "Standard" eingestellt arbeitet der Filter in normaler Stärke, auf "Hoch" dagegen in maximaler Stärke, um selbst kleinste Moirés zu unterdrücken. Auf Wunsch kann die RX1R II von einem Motiv sogar eine Tiefpassfilteraufnahmereihe anfertigen, sodass man den Effekt vergleichen beziehungsweise sich die passende Aufnahme aussuchen kann. Wer geschickt mit der Bildbearbeitung umgehen kann, könnte sich sogar aus diesen Aufnahmereihen scharfe Bilder ohne Moirés basteln.

Ebenfalls neu ist der eingebaute elektronische Pop-Up-Sucher. Sein OLED löst 2,36 Millionen Bildpunkte auf, der Sucher bietet eine 0,74-fache Vergrößerung. Der 1,23 Millionen Bildpunkte auflösende, 7,5 Zentimeter große Bildschirm wiederum lässt sich nun um 109 Grad nach oben und 41 Grad nach unten klappen, was Aufnahmen aus bodennaher Perspektive oder beispielsweise über Menschenmengen hinweg erleichtert.

Nur bei der Videofunktion geizt Sony: Während die Alpha-Spitzenmodelle und auch einige Kompaktkameras jüngster Generation mit einer 4K-Videofunktion aufwarten, muss die RX1R II darauf verzichten – und dass obwohl der Sensor in der Alpha 7R II problemlos 4K-Videos liefert. So muss sich die RX1R II mit Full-HD-Auflösung begnügen. Immerhin stehen Bildwiederholraten von 24 bis 60p zur Verfügung.

Fast schon selbstverständlich ist die WLAN- und NFC-Funktion. Dies erlaubt nicht nur eine Übertragung der Bilder auf Smartphones und Tablets, sondern mit der entsprechenden App auch eine Fernsteuerung der Kamera inklusive Livebildübertragung. Noch in diesem Jahr soll es laut Sony eine neue Version der kostenlosen App mit erweitertem Funktionsumfang geben. Die Sony DSC-RX1R II ist hingegen keineswegs kostenlos, ganze 3.500 Euro muss man für sie berappen. Ab Dezember 2015 soll sie erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.