Abgerundet

Sony Cyber-shot DSC-S75: Evolution statt Revolution

2001-02-16 Sonys eigener 5-Megapixel-CCD-Sensor hat offenbar noch nicht Einzug in die Cyber-shot-Digitalkameraserie gehalten. Jedenfalls ist die auf der PMA vorgestellte Digitalkamera Cyber-shot DSC-S75 noch nicht die erwartete 5-Megapixel-Kamera von Sony, sondern vielmehr eine Weiterentwicklung der 3,34-Megapixel-Cyber-shot DSC-70.  (Yvan Boeres)

   Sony Cyber-shot DSC-S75 [Foto: Sony]
 
Auf dem ersten Blick fallen dem Betrachter vor allem die abgerundeten Kanten der neuen DSC-S75 auf. Ebenfalls neu und nicht zu übersehen sind der Blitzzubehör-Schuh sowie das Einstellrad an der Gehäuseoberseite. Der Blitzschuh dient zur mechanischen Verbindung zwischen Kamera und Blitzgerät (die Blitzhalteschiene – wie von der DSC-S70 bekannt – wird somit überflüssig), die elektrische bzw. elektronische Verbindung zwischen Kamera und Blitz erfolgt nach wie vor über einen 3,5 mm-Klinken-Stecker. Das Einstellrad ist nur ein Bestandteil der von Sony neu entwickelten Bedienungsführung; ein anderer, genauso wichtiger, ist das sogenannte Jog-Dial – auch eine Art Einstellrad – das unter anderem bei den GSM-Handys, einigen Camcordern und PDAs von Sony bereits seine Bedienungsfreundlichkeit unter Beweis stellt. Mit dem Jog-Dial kann man so zum Beispiel bequem und schnell eine manuelle Scharfeinstellung oder Belichtungssteuerung vornehmen. Wobei wir schon bei dem nächsten Highlight angekommen sind: Die DSC-S75 bietet neuerdings als erste Digitalkamera der Cyber-shot-Produktfamilie eine manuelle Belichtungssteuerung – und dies mit 13 wählbaren Blendenstufen und 40 einstellbaren Verschlusszeiten.

Die DSC-S75 ist auch die erste Cyber-shot-Kamera mit 14-Bit-DXP-Analog/Digital-Konverter, was laut Sony – im Vergleich zu konventionellen Digitalkameras mit 12-Bit-AD-Konverter – in einem viermal höheren Dynamikumfang resultieren sollte. Vitamin bekommt ebenfalls der Autofokus, der schneller als je zuvor sein soll und dank AF-Hilfslicht selbst unter ungünstigen Lichtverhältnissen für eine schnelle und präzise automatische Scharfeinstellung sorgen soll. Die letzte wesentliche Neuerung wurde bereits bei der Präsentation der neuen Cyber-shot-P-Modelle angesprochen: Die DSC-S75 verfügt wie die DSC-P30 und DSC-P50 über den neuen MPEG-EX-Modus, bei dem die Länge der Videosequenz alleine durch die Speicherkapazität des eingesetzten Memory Stick-Wechselspeichers vorgegeben wird. Die DSC-S75 besitzt weiterhin das optische 3-fach-Zoom des Vorgängers (entspr. 34-102 mm bei Kleinbild) und zieht auch weiterhin den Strom aus einem FM50-InfoLithium-Akku. Damit sollen bei der DSC-S75 bis zu 3.000 Aufnahmen pro Akkufüllung machbar sein. Die DSC-S75 soll wie die DSC-P30 und DSC-P50 ab Mai verfügbar sein; der Preis liegt bei rund 2.000 DM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach