Keine Sommerpause für Sony

Sony Cyber-shot DSC-S500 frisch aus Japan

2006-06-22 Noch ist Sonys erste digitale Spiegelreflexkamera namens Alpha 100 in aller Munde, da kommt schon die nächste Kameraankündigung des Unterhaltungselektronikgiganten. Praktisch am anderen Ende der Preisskala (knapp unterhalb der 200-Euro-Marke) siedelt sich das Kompaktdigitalkameramodell Cyber-shot DSC-S500 an; eine kleine Jackentaschenkamera der 6-Megapixel-Klasse mit Sucher und 6,1 cm breitem Farbbildschirm, die mit handelsüblichen Batterien bzw. Akkus betrieben wird und zu deren Grundausstattung auch eine 3-fach-Zoomoptik gehört.  (Yvan Boeres)

Sony Cyber-shot DSC-S500 [Foto:Sony]Was darf man bei einem Preis von exakt 199 EUR erwarten? Im Falle der neuen Sony Cyber-shot DSC-S500 ist es – über die in der Einleitung genannte Grundausstattung hinaus – eine PictBridge-kompatible USB-2.0-Fullspeed-Schnittstelle, ein interner 25-MByte-Speicher, ergänzend dazu ein Steckplatz für Memory Sticks vom Typ Duo bzw. PRO Duo, ein Mehrpunkt-Autofokus mit Hilfslicht, ein Videomodus mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln (bei einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde), eine "30-fache Serienbildfunktion" (mehr als dass die Aufnahme dann in VGA-Auflösung erfolgt, erfährt man aus der Pressemitteilung nicht) sowie ein 6-faches Digitalzoom.

Bei den Einstellungen kann man die Art der Belichtungsmessung (49-Feld-Matrixmessung, Spotmessung), den Weißabgleich (automatisch, Voreinstellungen), die Lichtempfindlichkeit (automatisch, ISO 80/100/200/400), das Belichtungsprogramm (5 verschiedene Automatiken stehen zur Auswahl) und den Betriebsmodus für den eingebauten Miniaturblitz (u. a. Anti-Rot-Augen-Modus und Langzeitsynchronisation) auswählen, wobei sich der Blitz auch automatisch in Situationen wie z. B. Gegenlicht einschalten soll. Die 3-fach-Zoomoptik deckt übrigens einen Brennweitenbereich von umgerechnet 32 bis 96 Millimeter (bei einer Lichtstärke von F2,8 bis F4,8) ab, und es ist ein 1/2,5"-Super-HAD-CCD von Sony, der die 6,2 Megapixel (brutto) bzw. 6,0 Megapixel (netto) großen Bilder liefert.

Sony Cyber-shot DSC-S500 [Foto:Sony]Aus den zwei AA/Mignon-Zellen lassen sich zwischen 60 Bilder (bei Verwendung der mitgelieferten Alkai-Einwegzellen) und 350 Bilder (bei Verwendung von NiMH-Hochleistungsakkus wie etwa den optional erhältlichen Sony NH-AA-2DB-Akkus) herauskitzeln. Schnappschusstauglich soll die Cyber-shot DSC-S500 auch sein, gibt Sony doch eine Einschaltzeit von 2 Sekunden, eine kürzeste Verschlusszeit von 1/1.000 s und eine Auslöseverzögerung von 0,38 s (1,3 s bei Einberechnung der Fokussierzeit) an. Weitere Details zu Technik, Funktion und Ausstattung der Kamera liefert das entsprechende digitalkamera.de-Datenblatt.

Passend zur Cyber-shot DSC-S500 gibt es im Zubehörprogramm von Sony diverse Accessoires wie z. B. mehrere Taschen, kleine und große Stative, Akkus und Ladegeräte sowie komplette Zubehörsets. Damit dürfte man bestens für den Urlaub bzw. Sommer gerüstet sein; die Markteinführung der Kamera selbst findet passender Weise im August (2006) statt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach