Auszeichnungen

Sony Cyber-shot DSC-R1 erhält DIWA Gold Award

2006-05-17 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat am heutigen Tage in Amsterdam der Sony Cyber-shot DSC-R1 aufgrund der hervorragenden Bewertungen zahlreicher Produkttests ihrer Kameraexperten einen Gold Award verliehen. In der Begründung heißt es: "Die DSC-R1 ist eine Digitalkamera besonderer Art, sowohl im Design wie in der Leistung. Dank ihrer einmaligen Kombination eines leistungsfähigen 5-fachen Zoomobjektivs Carl Zeiss Vario-Sonnar T* mit einem großen 10,3 Megapixel CMOS Bildsensor, wie er bei digitalen Spiegelreflexkameras verwendet wird, liefert die R1 eine besondere Bildqualität. Darüber hinaus machen zahlreiche benutzerfreundliche Eigenschaften sowie vollautomatische und manuelle Kontrollmöglichkeiten die R1 zu einer erstklassigen Wahl für jeden qualitätsbewussten Fotoenthusiasten."  (Jan-Gert Hagemeyer)

DIWA Gold für Sony DSC-R1 [Ftot: DIWA]Mit der DSC-R1 habe Sony bewiesen, so die DIWA, dass professionelle Bildqualität und Kameraleistung nicht unbedingt ein entsprechendes Preisschild haben müssen. Zwei Hauptmerkmale müssten gegeben sein, um erstklassige Bildqualität zu erreichen: ein hervorragendes Objektiv und ein großer, hochwertiger Bildsensor. Für die Optik habe Sony mit Carl Zeiss einen der renommiertesten Objektivhersteller weltweit verpflichtet. Dessen leistungsstarke 5-fach-Zoom Vario-Sonnar-Konstruktion sei eine erstklassige Kombination zu Sonys eigenem 10,3 Megapixel CMOS-Bildsensor von praktisch derselben Größe wie in den meisten DSLRs auf dem Markt.

Kai Thon, Testmanager der DIWA, erklärt: "Alle übrigen Superzoom-Kameras auf dem Markt haben eine Sensorgröße wie in Kompaktkameras. Die Sony Cyber-shot DSC-R1 bildet da die einzige Ausnahme. Zusammen mit dem passenden Objektiv ist der Unterschied in der Bildqualität erstaunlich. Darüber hinaus besitzt die R1 auch alle weiteren Eigenschaften für professionelle Ansprüche." Diese bestehen im flexiblen 2" LCD-Monitor, dem hoch auflösenden elektronischen Sucher, mechanischen Einstellringen auf dem Objektiv für Brennweite und manuelle Fokussierung, dem Livehistogramm mit Zebra-Schraffur zur Markierung über- bzw. unterbelichteter Bildbereiche, RAW- und JPEG-Format, Serienbildfunktion mit 3 Bildern/s sowie große Verschlusszeiten- und Blendenbereiche. Dazu kommt noch eine große Auswahl an automatischen und manuellen Einstellmöglichkeiten für Belichtung, Weißabgleich, Bildparameter und Rauschunterdrückung. In fast jeder Hinsicht entspricht die Sony professionellen digitalen Spiegelreflexkameras, jedoch zu einem weit geringeren Preis.

Die Testergebnisse der DIWA-Experten aus Europa und Amerika hätten gezeigt, dass die DSC-R1 ein überzeugendes Beispiel für das ist, was man von Sonys bevorstehendem Einstieg in die DSLR-Szene erwarten darf. Nach der Beurteilung der Leistungen und des günstigen Preises der Kamera ergab sich per Saldo, dass die Cyber-shot DSC-R1 die meisten Anforderungen mit fliegenden Fahnen und damit die Anforderungen für einen DIWA Gold Award erfüllte.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach