Nützliche Hilfsprogramme

Software-Test: PicMeta Pie und PrintStation

2001-05-01 Die Firma PicMeta hält seit Jahren ihre Software Pie (Picture Information Extractor) durch Anpassungen an aktuelle Digitalkameras auf aktuellem Stand. Die neueste Version 3.0 des in der digitalkamera.de-Redaktion bestens bewährten Tools besitzt nun endlich auch eine Thumbnail-Vorschau und kann TIFF-Dateien anzeigen. Hauptaufgabe des Programms ist aber das Auslesen und Sichern von Kamera-Belichtungsdaten wie etwa Blende, Verschlusszeit, Zoombereich und Aufnahmedatum. In Bildbearbeitungsprogrammen gehen diese wichtigen Informationen sonst beim ersten Speichervorgang meist für immer verloren. Zusammen mit dem Druck-Utility Print Station 1.5 wird daraus die kombinierte Lösung Pie Studio 1.6. Mehr zu den empfehlenswerten PicMeta-Programmen enthalten die digitalkamera.de-Testberichte.  (Mike Steffen, Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Logos Software PicMeta [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

    Logos Software PicMeta [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.