Stabile Leichtgewichte

Slik bringt neue Carbon-Serie mit sechs Stativen

2011-03-22 Angeführt von den beiden Highlights Pro 823 CF und Pro 824 CF schickt Stativhersteller Slik seine neue Carbon-Reihe an den Start. Die neue Generation an Dreibeinstativen profitiert nach wie vor von der strukturellen Stärke, Biegefestigkeit und Schwingungsdämpfung der Kohlenstofffaser kombiniert mit einem äußerst geringen Gewicht. Dazu kommt das Produktdesign, das Slik für die neue Carbon-Serie auf den aktuellen Stand gebracht hat. Durch die Auswahl aus sechs Modellen finden sowohl Profifotografen mit Groß- und Mittelformatkameras oder DSLRs mit schweren Telezooms als auch ambitionierte Hobbyfotografen mit leichteren Bridgekameras und Camcordern das passende Stativ. Zu den Profis Pro 823 CF und Pro 824 CF gesellen sich das Pro 723 CF und Pro 724 CF sowie das Pro 624 CF und das Pro 623 CF.  (Daniela Schmid)

Die bSlik Carbon-Stativ Pro 824 CF
 [Foto: slik]eiden Modelle Pro 823 CF und Pro 824 CF eignen sich für schweres Kameraequipment bis zu 14 Kilogramm. Sie selbst wiegen dabei nur 1,5 beziehungsweise 1,6 Kilogramm. Das Transportmaß liegt bei 60 beziehungsweise 47,8 Zentimeter. Maximal ausgezogen erreichen die beiden eine Höhe von 168,5 Zentimeter. Wie die nachfolgenden Stative auch unterscheiden sich die beiden Modelle lediglich durch die Anzahl an Beinsegmenten erkennbar an der 3 oder 4 im Namen. Das bedingt auch die Gewichts- und Größenunterschiede bei der Basishöhe. Die Mittelsäule lässt sich abnehmen und umdrehen. Damit kann man aus extrem tiefen Aufnahmewinkeln fotografieren, zum Beispiel im Bereich der Makrofotografie. Für die Profistative zahlt man 400 und 420 EUR.

Über diese Art Mittelsäule verfügen auch die Stative Pro 723 CF und Pro 724 CF. Sie tragen bis zu zehn Kilo Gewicht und eignen sich damit für herkömmliche SLR-Ausrüstungen mit Standard- oder Telezoom-Objektiven. Sie wiegen je 1,4 Kilogramm und erreichen eine Basishöhe von 57,1 bzw. 47,3 Zentimeter. Die Kosten für die beiden liegen bei 350 und 360 EUR. Ergänzt wird die neue Carbon-Serie durch die Modelle Pro 624 CF und Pro 623 CF. Sie wiegen nur 800 bzw. 900 Gramm und kommen daher für die Nutzung mit leichten DSLRs, Bridgekameras oder Camcordern in Frage. Insgesamt stemmen sie bis zu sechs Kilogramm Gewicht und machen sich mit Basishöhen von 35,5 und 45,7 Zentimeter in der Tasche klein. Sie sind mit 290 und 320 EUR am günstigsten. Alle sechs Neuheiten verfügen über das sog. A.R.S.-System. Das Anti-Rotation-System verhindert das unkontrollierte Verstellen der Position bei lockeren oder nicht ganz angezogenen Stativarretierungen. Bis auf die zwei kleinsten Modelle lassen sich alle mit einem separat erhältlichen Spike-Set aufrüsten. Den deutschlandweiten Vertrieb der Slik-Stative hat Hapa Team in Eching bei München übernommen. Die Stative können über deren Handelspartner bezogen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.