"Nur" 31 Megapixel

Sinar schickt die Hy6 65 ins Mittelformat-Rennen

2008-09-09 Trumpfen Hasselblad und Phase One bereits mit 50- bzw. 60-Megapixel-Mittelformatkameras auf, gibt sich die neue Hy6 65 von Sinar mit ihrem 31-Megapixel-Sensor von Kodak recht bescheiden. Im Gegenzug soll die Einfachheit der Sinar dafür sorgen, dass sich der Fotograf auf das Motiv konzentrieren kann. Der Sensor ist 44 x 33 mm groß, und als erste Mittelformatkamera ist die Hy6 65 in der Lage, die Bilddaten bereits komplett zu verarbeiten – es ist also theoretisch keine Nacharbeit am Computer nötig.  (Benjamin Kirchheim)

Sinar Hy6 65 [Foto: Sinar]Gespeichert werden die Bilder im DNG-RAW-Format oder als JPEG und landen entweder auf einer Speicherkarte CF Typ I (mit UDMA-Unterstützung) oder direkt per Firewire auf der Festplatte eines Computers. Immerhin 0,9 Bilder pro Sekunde können bei Belichtungszeiten von 1/10.000 bis 32 Sekunden bei Empfindlichkeiten von ISO 200-800 aufgenommen werden. Der Akku hält 2.000 Aufnahmen durch, und das 3"-Display löst 640 x 480 Pixel auf. Die Kamera wird sowohl komplett als auch als reine Rückteilvariante ab Oktober auf den Markt kommen, die Preise will Sinar erst auf der anstehenden Photokina (23.-28. September in Köln) bekannt geben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.