Upgrade

SilverFast jetzt mit spezieller Version für Canon-Scanner

2008-12-07 Die LaserSoft Imaging AG, Kiel und Sarosta/Florida, hat auf die gestiegene Nachfrage nach Canon-Scannern (Markenname "CanoScan") reagiert und eine spezielle Canon-Version seiner Software SilverFast mit der Bezeichnung SilverFast 6.6.0r4 herausgebracht. Das Upgrade verspricht Usern einer Reihe von CanoScan-Geräten (u. a. 8400F, 8600F, 8800F, 9900F und 9950F) Qualitätssteigerungen bei weniger Zeiteinsatz gegenüber der herstellereigenen Software.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Steigerung des Dynamikumfangs durch Silverfast 6.5 Multi Exposure [Foto: SilverFast]Mit der neuen SilverFast 6.6.0r4 können jetzt Vorteile wie das Scannen mit SilverFast Multi-Exposure, spezielle Kodachrome-Profile und die Ausnutzung von Mehr-Kern-Prozessoren genutzt werden. Außerdem wird mit der neuen Software dank iSRD der Infrarot-Kanal zur Staub- und Kratzerbeseitigung optimal angesprochen.

Mit SilverFast Multi-Exposure wird der Dynamikumfang eines Canon-Scanners deutlich gesteigert. So erhält man mehr Details bei geringerem Rauschen. In unabhängigen Tests (des Frechener Labors Image Engineering) konnte bewiesen werden, dass sich durch die Nutzung von Multi-Exposure die Anzahl der vom Scanner wahrnehmbaren Graustufen etwa beim CanoScan 8600F von 776 auf 4.169 steigern lässt (siehe Grafik). Die Staub- und Kratzerentfernung per iSRD ist vom Anwender in der Wirkungsstärke anpassbar und kontrollierbar und kann deswegen auch für s/w- und Kodachrome-Bilder genutzt werden.

Dank spezieller Kodachrome-Profile, die in die SilverFast-Software implementiert wurden, können auch Kodachrome-Dias hochwertig – mit maximalem Dynamikumfang, IT8-kalibriert und von Staub und Kratzern befreit – gescannt werden. Auch verkürzt SilverFast die effektive Scanzeit deutlich; dies gelingt durch die nun integrierte Unterstützung von Duo- und Multi-Core Prozessoren und durch optimale Workflows.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach