Edelpapier

Sihl stellt Professional Photo Baryt Papier 290 vor

2007-07-19 Barytpapier – das lässt Nostalgiker in Erinnerung an die guten alten Laborzeiten von der hervorragenden Qualität damaliger analoger Abzüge schwelgen. Aber das Schöne an der Digitaltechnik ist, dass sie nicht stehen bleibt und es früher oder später alles in gleicher Qualität gibt, was in den guten alten Zeiten Standard war – oft sogar noch besser. Ein Vorteil ist definitiv, dass man mittlerweile Zuhause drucken kann, was früher nur im Labor möglich war. Die Firma Sihl bietet ab Ende Juli 2007 das Professional Photo Baryt 290 an. Dieses kann ganz normal mit den aktuellen Tintenstrahldruckern von Canon, Epson, HP & Co. verwendet werden, vorausgesetzt, die Drucker schaffen das Papiergewicht von 290 g/m². Und Sihl verspricht die Haptik, das Aussehen und die Haltbarkeit traditioneller Baryt-Papiere.  (Daniela Schmid)

Sihl Professional Photo Baryt 290 [Foto: Sihl]Das Professional Photo Baryt 290 gehört in Sihls Gallery-Serie. Es besitzt eine spezielle Oberflächenveredelung mit echtem Baryt (Bariumsulfat). Für den Inkjet-Druck ist es mit einer mikroporösen Oberfläche beschichtet, die laut Sihl einen großen Tonwertumfang mit exzellenter Lichter- und Schattenzeichnung vor allem in Kombination mit Pigmenttinten bietet. Anhand der speziellen Beschichtung ist der Druck sofort trocken. Durch den hohen Anteil von Bariumsulfat im Zwischenstrich (der Baryt-Schicht) erreicht das Papier einen hohen Weißgrad ohne die Verwendung von optischen Aufhellern. Das kommt der Haltbarkeit zugute, genauso wie die säurefreie Basis und der säuregepufferte Aufbau. Auf lange Sicht verhindert dies Säurefraß. Die Papierbasis an sich besteht aus 100 Prozent Cellulose. Der Glanzgrad des Sihl-Papiers mit Warmtoncharakter ist dem von herkömmlichen luftgetrockneten Baryt-Papieren laut Sihl sehr ähnlich. Es eignet sich dadurch für den Druck von künstlerischen Schwarz-Weiß-Motiven sowie für Farbdrucke und kann mit den Farbstoff- und Pigmenttinten der neuesten Druckergeneration von Canon, Epson und HP eingesetzt werden.

Das Sihl Professional Photo Baryt 290 ist ab Ende Juli 2007 im DIN-A4- und A3+-Format sowie als 24“-Rolle (610 mm) im ausgewählten Fachhandel oder bei Sihl direkt (siehe weiterführende Links) erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die 20-Blatt-Packung liegen für die A4-Version bei 30 EUR, für die A3+-Version bei 76 EUR und für die 24“-Rolle bei 210 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.