Monsterzoom

Sigmas APO 200-500mm F2,8 EX DG begeistert auf der PMA

2008-02-08 Eigentlich hatte Sigma sein 200-500mm-Monster 2007 schon einmal zur PMA in Las Vegas präsentiert (siehe weiterführende Links). Dieses Mal jedoch war es soweit, und Sigma hat zur PMA 2008 die endgültige Version mit allen technischen Daten vorgestellt. Im März oder April wird der Brennweitenkönig, der es dank mitgelieferten Adapters sogar auf 400-1000mm bei konstanter Lichtstärke F5,6 schafft, im Handel erhältlich sein. Die Messebesucher in Las Vegas waren schwer beeindruckt und das Objektiv die Sensation am Messestand.  (Daniela Schmid)

Sigma 2,0x Spezial-Telekonverter 400-1000mm F5.6 [Foto: Sigma] Ganz in der Tarnfarbe Dunkelgrün gehalten glänzt das APO 200-500mm F2,8 durch seine durchgehend verfügbare Lichtstärke. Sigma preist es als das erste Ultra-Telezoom der Welt, das bei 500 mm Telebrennweite F2,8 bietet. Neben der Lichtstärke fällt das 200-500 mm vor allem durch Abmessungen und Gewicht auf. 15,7 kg verteilt auf 726 mm Länge und 236,5 mm Durchmesser muss man stemmen bzw. auf ein entsprechend stabiles Stativ montieren. Um so ein Monster zum Fokussieren und Zoomen in Bewegung zu setzen, braucht man viel Strom. Ein im Lieferumfang enthaltener eigener Lithium-Ionen-Akku samt passendem Ladegerät ist für die ausreichende Energieversorgung zuständig. Sigmas APO Telekonverter 2,0x EX DG II gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Er bringt das 200-500 mm auf stattliche 400-1000 mm bei F5,6. Dank spezieller optischer Anpassung wird die hohe Abbildungsleistung laut Sigma auch in dieser Kombination beibehalten. Im Objektiv ist ein LC-Display integriert, das anstelle der üblichen Entfernungsskala über eingestellte Entfernung und Brennweite informiert. Zur weiteren Ausstattung gehört eine Filterschublade, die 72-mm-Filter aufnimmt und aufgrund der Drehfassung auch die Verwendung von Zirkular-Polfiltern erlaubt. Für die entsprechende Abbildungsqualität sorgen vier SLD-Glaselemente (Super Low Dispersion). Zu den beeindruckenden Werten des Monsters gehört natürlich auch sein Preis. Stolze 24.500 EUR muss man für den Zoomgiganten hinblättern. So manch einer fährt ein Auto, das weniger kostet.


Sigma APO 200-500mm F2.8 EX DG [Foto: Sigma]
Produktbezeichnung Sigma APO 200-500mm F2,8 (400-1000mm F5,6) EX DG
Anschluss Canon, Nikon, Sigma
Aufbau (Linsen/Gruppen) 17/13
Brennweite nominell 200-500 mm
Bildwinkel 12,3° - 5°
reduzierter Bildkreis
größte Blende (WW/T) F2.8
kleinste Blende (WW/T) F22
Naheinstellgrenze 200-500 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:7,7
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF/MF
Antrieb AF-Motor
Filterdurchmesser 72 mm
Sonstiges vier SLD Glaselemente
Filterschublade
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 236,5 x 726 mm
Gewicht 15.700 g
Zubehör serienmäßig APO Telekonverter 2,0x EX DG II
Zubehör optional k. A.
Lieferbarkeit März-April 2008
Preis (UVP des Herstellers) ca. 24.500 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.