Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv

Sigma präsentiert das 24mm F1,4 DG HSM (A)

2015-02-11 Mit dem 24mm F1,4 DG HSM erweitert Sigma sein Objektivsortiment in der Art-Produktlinie für Fotos mit besonders künstlerischem Ausdruck. Dem Anspruch an höchste Abbildungsqualität und hohe Ausdruckskraft begegnet Sigma mit dem Einsatz asphärischer Elemente und hochwertiger Glaslinsen, die Abbildungsfehler auch bei Offenblende und im Randbereich effektiv minimieren sollen. Dazu kommt die Super-Multi-Layer-Vergütung, die Streulichter und Geisterbilder reduziert. Der Hyper Sonic Motor (HSM) sorgt für einen leisen und schnellen Antrieb.  (Daniela Schmid)

Aufgrund seiner hohen Lichtstärke eignet sich das 24mm F1,4 DG HSM (A) besonders für fotografische Situationen, in denen wenig Licht zur Verfügung steht, wie zum Beispiel die Astro- oder Konzertfotografie. Um Abbildungsfehler zu vermeiden, verwendet Sigma FLD-Glas („F“ Low Dispersion) und SLD-Glaselemente (Special Low Dispersion). FLD-Glas bietet eine geringe Dispersion und eine hohe Transmission. Zusammen mit der hohen anormalen Dispersion ermöglicht es eine effektive Korrektur chromatischer Abberrationen. Die optische Konstruktion besteht insgesamt aus 15 Elementen in elf Gruppen. Die kleinste einstellbare Blende ist F16, die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimetern. Neun abgerundete Blendenlamellen sorgen für eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung und eine ansprechendes Bokeh. Das Objektiv misst 85 x 90,2 Millimeter und wiegt 665 Gramm. Angetrieben wird es von einem Super Sonic Motor, der das Scharfstellen leise und präzise übernimmt. Das Bajonett besteht aus massivem Messing, Anschlüsse wird es für Sigma, Nikon und Canon geben. Das Objektiv kommt für Sigmas Anschluss-Wechsel-Service in Frage. Das bedeutet, dass man als Besitzer beim Wechsel des Kamerasystems zum Beispiel von Canon auf Nikon auch das Objektiv umbauen lassen kann. Im Lieferumfang ist eine tulpenförmige Gegenlichtblende enthalten. Wann das 24mm F1,4 DG HSM (A) verfügbar sein wird und was es kosten soll, hat Sigma noch nicht bekannt gegeben. Über das optional erhältliche Sigma USB-Dock kann die Firmware des Objektivs aktualisiert und eine Fokusjustage durchgeführt werden. Außerdem lässt sich die Jederzeit-MF-Funktion anpassen.

Hersteller Sigma
Modell 24 mm F1,4 DG HSM Art
Unverbindliche Preisempfehlung 799,00 € bis 949,00 € (je nach Version)
Bajonettanschluss Canon EF, Nikon F, Sigma SA, Sony E, L-Mount
Brennweite 24,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 15 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 250 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 85 x 90 mm
Objektivgewicht 665 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.