Die hilfreichen Elf(en)

Sigma gibt neue Firmware (Version 1.01) für SD14 frei

2007-04-13 Gleich elf Änderungen bzw. Neuerungen weiß die neue Firmware 1.01 für die Sigma SD14 aufzubieten, die seit dem heutigen Freitag, dem 13. (für Sigma-Kunden dürfte dieser Tag also nicht als Unglückstag wahrgenommen werden) April 2007, bei Sigma zum freien Herunterladen bereit steht. Dies ist das erste öffentliche Firmware-Update für das digitale Spiegelreflexkameramodell aus dem Hause des bekannten Objektivherstellers; seine Kamera auf den neuesten Stand bringen kann jeder SD14-Besitzer selbst, der die Anweisungen genau befolgt.  (Yvan Boeres)

Sigma SD14 [Foto: Sigma]

Die neue Firmware mit der Versionsnummer 1.01 bewirkt folgende Änderungen bzw. Neuerungen:

  1. Die Sensorreinigung kann nun auch im Akkubetrieb vorgenommen werden. Ursprünglich war dies nur mit angeschlossenem Netzteil möglich. Fällt die Akkukapazität unter einen bestimmten Grenzwert, gibt die Kamera ein akustisches Warnsignal ab und unterbricht den Reinigungsvorgang.
  2. Wurde bisher beim Blitzen in der Zeitautomatik (A) – je nach verwendeter Brennweite – eine Verschlusszeit von 1/60 oder 1/180 Sekunden eingestellt, sucht sich die Kamera nun die optimale Verschlusszeit in einem Bereich zwischen 1/60 und 1/180 Sekunden aus.
  3. Beim Blitzen in der Zeitautomatik (A) gibt es nun auch einen Langzeitsynchronisationsmodus, in welchem die optimale Verschlusszeit in einem Bereich zwischen 30 und 1/180 Sekunden automatisch ausgewählt wird.
  4. Die Wiedergabequalität von Bildern auf dem rückseitigen LC-Farbbildschirm wurde verbessert.
  5. Die gelegentliche Überbelichtung beim Blitzen mit hohen Empfindlichkeitsstufenäquivalenten (= ISO-Werten) wurde korrigiert.
  6. Die mit einigen im FAT16-Format formatierten CompactFlash-Karten höherer Kapazität auftretenden Kompatibilitätsprobleme wurden behoben.
  7. Die unter manchen Bedingungen auftretenden gelegentlichen Kameraaussetzer wurden behoben.
  8. Die unter manchen Bedingungen auftretende Fehlfunktion im drahtlosen TTL-Blitzbetrieb mit dem eingebauten Miniaturblitz wurde korrigiert.
  9. Ein Fehler im Kameramenü, der die SD14 dazu veranlasste, beim Wechsel vom sRGB-Farbraum auf AdobeRGB die Einstellungen nicht anzunehmen bzw. zu speichern, wurde korrigiert.
  10. Das unter manchen Bedingungen auftretende Flimmern des LC-Farbbildschirms wurde behoben.
  11. Die Bezeichnungen einzelner Menüpunkte bei Anzeige der Menüs in koreanischer Sprache wurden korrigiert.

Die neue Firmware aufzuspielen, ist dabei keine große Sache, sofern man die Anweisungen genau befolgt. Es genügt, die unten angegebene Seite (siehe weiterführende Links) aufzurufen und die 2,66 MBytes große Firmware-Datei mit dem Dateinamen s14v101.bin vom Sigma-Server herunter zu laden. Diese kopiert man dann über ein externes Kartenlaufwerk in das Hauptverzeichnis einer frisch formatierten CompactFlash-Karte (Sigma empfiehlt die Verwendung einer mindestens 256 MByte großen Karte). Nach Einlegen der Speicherkarte schaltet man die Kamera ein und drückt die Menü-Taste auf der Kamerarückseite. Daraufhin sucht man im Einstellungsmenü (Setup) den Menüpunkt "Firmware", über den man sich wahlweise die aktuelle Firmware-Version anzeigen lassen kann oder den Befehl zum Einspielen der neuen Firmware gibt. Das Update beginnt, sobald der Benutzer sein Okay dazu gibt, und endet mit einem Hinweis auf einen (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossenen Update-Vorgang.
 
Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn das Firmware-Update öffentlicher Natur ist. Wer sich nicht zutraut, diese nicht ganz risikofreie Operation (wenn der Update-Vorgang z. B. wegen zu schwacher Akkus vorzeitig abbricht, kann das bei manchen Kameras im schlimmsten Fall irreparable Folgen haben) selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn man es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update sicherheitshalber von einem Händler oder einer Sigma-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach