Praktisch fürs Studio

Sigma bringt Firmware 1.05 für die SD14 heraus

2007-10-04 Sigma pflegt die Firmware der SD-Spiegelreflexkameras regelmäßig, und ab und zu gibt es dabei auch nützliche Neuerungen, so wie jetzt mit dem Update 1.05. Die Sigma SD14 bekommt mit ISO 50 eine weitere Empfindlichkeitsstufe "verpasst", die besonders im Studioeinsatz, aber auch bei viel Licht im Freien zur Verwendung großer Blendenöffnungen sehr nützlich ist. Daneben verbessert Sigma die allgemeine Stabilität der Kamera. Damit ist nicht etwa die Widerstandsfähigkeit bei einem etwaigen Sturz gemeint, sondern die Zuverlässigkeit der Firmware, so dass es nun seltener zu Fehlfunktionen kommen soll.  (Benjamin Kirchheim)

Sigma SD14 [Foto: Sigma]Sigma hat eine eigene Homepage für Firmwareupdates der SD14 eingerichtet. Dort befindet sich auch eine Historie über die bisherigen Updates samt ihrer Verbesserungen. Man muss aber glücklicherweise nicht alle Updates nacheinander einzeln aufspielen, sondern es genügt, die aktuellste Version einzuspielen, denn die beinhaltet auch immer alle vorhergehenden Updates.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein solches Firmwareupdate auf eigene Gefahr erfolgt und man die Kamera bei einem Fehler wie einem Stromausfall ggf. zerstören kann. Möchte man dieses Risiko nicht eingehen, kann man das Update auch von einem Fachhändler oder dem Sigma-Kameraservice durchführen lassen. Um zu prüfen, ob ein Update überhaupt erforderlich ist oder ob sich die aktuelle Firmware bereits auf der Kamera befindet, schaltet man die Kamera ein, drückt den Menü-Knopf und ruft das Setupmenü auf. Dort befindet sich ein Punkt namens "Firmware", nach dessen Auswahl man die aktuelle Firmwareversion auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Der Ablauf des Updates ist auf der Sigma Firmwareupdate-Homepage in Englisch beschrieben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Laufend neue Live-Beiträge, Videos und Online-Workshops, Fotowettbewerb mit tollen Preise und viele attraktive Angebote. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.