Für Canon, Nikon, Sony, Pentax und Sigma

Sigma 70-300mm F4-5,6 DG OS jetzt mit Bildstabilisator

2009-09-10 Auch Sigma beginnt damit, seine Objektive mit einem optischen Bildstabilisator auszustatten. Besonders nützlich ist das bei Telebrennweiten wie einem 70-300 mm, von denen Sigma bereits zwei günstige Varianten im Angebot hat. Das neue 70-300mm F4-5,6 DG OS rundet die Reihe nach oben hin ab und setzt u. a. SLD-Glaselemente zur Korrektur chromatischer Aberrationen und ein modernes SML-Vergütungsverfahren zur Eliminierung von Geisterbildern ein.  (Benjamin Kirchheim)

Besitzer von älteren Kameras mit Sony/Minolta- bzw. Pentax-Bajonett müssen dabei beachten, dass bei älteren Kameras weder der Autofokus noch die Bildstabilisation funktionieren. Bei Pentax betrifft das die analogen Kameras und die digitale *ist-Serie sowie die K100D. Alle neueren Pentax-DSLRs verfügen dagegen über die nötigen Stromversorgungskontakte für Bildstabilisator und Autofokusantrieb. Außerdem muss der kamerainterne Bildstabilisator abgeschaltet werden, da er nicht mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs harmoniert bzw. zusammen damit funktioniert.

Das DG-Objektiv leuchtet den vollen Bildkreis einer Kleinbildkamera aus, so dass es an DSLRs, egal welcher Sensorgröße, verwendbar ist. Je nachdem liegt der Brennweitenbereich bei 70-300 mm (Vollformat), 91-390 mm (APS-H an Canon), 105-450 mm (APS-C an Sony, Pentax und Nikon), 112-480 mm (APS-C an Canon) oder 119-510 mm (Sigma-DSLRs). Die Naheinstellgrenze beträgt 150 cm über den gesamten Brennweitenbereich, was einen größten Abbildungsmaßstab von 1:3,9 erlaubt. Eine Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang des Objektivs, das rund 480 EUR kosten soll. Markteinführungstermine für die verschiedenen Bajonette gab Sigma noch nicht bekannt.

Sigma 70-300 mm DG OS [Foto: Sigma]
Hersteller Sigma
Modell 70-300mm F4-5,6 DG OS
Anschluss Nikon F
Canon EF
Pentax KAF
Sony SA
Sigma AF
Aufbau (Linsen/Gruppen) 16/11
Brennweite nominell (mm) 70-300
Bildwinkel 34°-8° (an Sigma)
reduzierter Bildkreis
größte Blende (WW/T) F4/F5,6
kleinste Blende (WW/T) F22
Naheinstellgrenze (cm) 150
Größter Abbildungsmaßstab 1:3,9
optische Bildstabilisation Ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF/MF
Antrieb Eingebauter Motor
Filterdurchmesser (mm) 62
Sonstiges SLD-Glaselemente
SML-Vergütung
Abmessungen (Durchmesser x Länge in mm) 76,5 x 126,5 (Sigma)
Gewicht (g) 610 (Sigma)
Zubehör serienmäßig Frontdeckel
Rückdeckel
Tulpenförmige Sonnenblende
Zubehör optional
Markteinführungstermin k. A.
Preisempfehlung (ca. EUR) 480

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.