Anschlusserweiterung

Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary jetzt mit Fujifilm-XF-Bajonett

2022-11-14 Im Oktober 2021 stellte der japanische Objektivhersteller Sigma das 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary mit L-Mount- und Sony-E-Bajonett vor. Etwas mehr als ein Jahr später kommen nun auch Fujifilm-Fotografen in den Genuss des lichtstarken Standard-Zooms. Das für Kameras mit APS-C-Sensor konzipierte Objektiv deckt einen Kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 27-75 Millimeter ab.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Standardzoom Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary wiegt nur 290 Gramm, ist 7,5 Zentimeter lang und misst lediglich 6,5 Zentimeter im Durchmesser. Dank der geringen Abmessungen passt das Objektiv optisch zu den kleineren APS-C-Kameras und wirkt nicht zu wuchtig. Dennoch besitzt das Objektiv einen griffigen Zoomring und ein 55 Millimeter großes Filtergewinde.

Trotz des kleinen Gehäuses findet sich Platz darin für 13 Linsen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Neben drei asphärischen Linsen sorgt eine Linse aus Glas mit anomalem Brechindex für reduzierte optische Fehler und eine hohe Auflösung bis in die Bildecken. Neben einem Schutz vor Innenreflektionen sind die Linsen Mehrschichtvergütet. Das Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary mit Fujifilm-XF-Bajonett ist ab Dezember 2022 für knapp 500 Euro im Fachhandel erhältlich.

Hersteller Sigma
Modell 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary
Unverbindliche Preisempfehlung 499,00 €
Bajonett Fujifilm XF, Sony E, L-Mount
Brennweitenbereich 18-50 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 13 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nein
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 121 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 55 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 65 x 75 mm
Objektivgewicht 290 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.