Lichtstärken-Premiere

Sigma 14 mm F1.4 DG DN Art für Sony E und L-Mount vorgestellt

2023-06-08 Pünktlich zum Fronleichnam 2023 stellt Sigma das erste 14 mm AF-Objektiv mit einer Lichtstärke von F1.4 vor. Die Festbrennweite ist als Sony-E- und L-Mount-Variante erhältlich und erweitert die umfangreiche Art-Objektivserie um eine Festbrennweite, die besonders bei Astrofotografen für einen erhöhten Puls sorgen dürfte. Mit einem Gewicht von etwa 1.200 Gramm auf Abmessungen von 150 Millimeter Länge und 100 Millimeter Durchmesser sind sicherlich kein Klacks, aber immer noch weit davon entfernt ein "Klopper" zu sein.  (Harm-Diercks Gronewold)

Im Inneren des für digitale spiegellose Systemkameras konzipierten Ultraweitwinkels kommen 19 Linsen zum Einsatz. Diese sind in 15 Gruppen organisiert. Dabei kommen drei FLD-Linsen, vier asphärische Linsen und zusätzlich eine Linse aus SLD-Glas zum Einsatz. Durch die Verwendung der unterschiedlichen Glassorten und der asphärisch geschliffenen Linsen werden Farbsäume reduziert und die Auflösung auch am Bildrand maximiert.

Dank stabilem Metallgehäuse ist das 14 mm F1.4 DG DN Art auch unter härtesten Bedingungen einsatzbereit und ist dank Dichtungen zusätzlich gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Für die automatische Fokussierung sorgt Sigmas neuester HLA (High Response Linear Actuator). Die Fokuseinheit wird also direkt ohne den Einsatz eines Getriebes vom HLA bewegt. Das ist schneller, leiser und außerdem gibt es weniger Verschleißteile.

Mit einer Blende aus 11 Lamellen wird die einfallende Lichtmenge kontrolliert. Dank eines "manuellen", sperrbaren Blendenrings kommt beim 14 mm F1.4 DG DN Art analoges Fotofeeling auf und mit Hilfe verschiedener Schalter lässt sich die Benutzererfahrung auf die anstehende Aufgabe anpassen. So lässt sich unter anderem der manuelle Fokus verriegeln, zwischen Autofokus und manuellen Fokus umschalten und die Blendeneinstellung von Stufen zu stufenlos umschalten.

Da die Frontlinse des 14 mm F1.4 DG DN Art stark gewölbt und der Bildwinkel sehr groß ist, hat sich Sigma dazu entschlossen, einen Hilterlinsen-Filterhalter in das Objektiv zu integrieren. Als Bonus dazu wurde dem neu entwickelten Objektivdeckel Stauraum für zwei zugeschnittene Filterfolien mit auf den Weg gegeben.

Das Sigma 14 mm F1.4 DG DN Art wird ab 23. Juni 2023 für etwa 1.600 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören der Front- und Rückdeckel sowie die Streulichtblende in Blütenform und die abnehmbare Stativschelle.

Hersteller Sigma
Modell 14 mm F1.4 DG DN Art
Unverbindliche Preisempfehlung 1.599,00 €
Bajonettanschluss Sony E, L-Mount
Brennweite 14,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 19 Linsen in 15 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 300 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 101 x 150 mm
Objektivgewicht 1.160 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.