Für Sony FE und Leica L-Mount

Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art präsentiert

2020-09-30 Mit dem Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art präsentiert der japanische Objektiv-Spezialist sein erstes Makroobjektiv für spiegellose Vollformat-Systemkameras. Es soll sowohl mit Sony-E- als auch Leica-L-Anschluss auf den Markt kommen. Bei der Entwicklung haben sich die Sigma-Ingenieure vor allem auf eine hohe Bildqualität mit hoher Auflösung bis an den Bildrand und die Minimierung von optischen Fehlern konzentriert, aber auch auf das Bokeh sowie reduzierte Reflexionen wurde viel Wert gelegt.  (Benjamin Kirchheim)

Die Korrektur optischer Fehler ist vor allem wichtig, da das Objektiv auch mit den L-Mount-Telekonvertern TC-1411 und TC-2011 zusammen verwendet werden kann, die nicht nur den Bildausschnitt (und damit auch den Abbildungsmaßstab) vergrößern, sondern auch optische Fehler wie chromatische Aberrationen. Die optische Konstruktion ist völlig neu und besteht aus 17 Linsen, die in zwölf Gruppen angeordnet sind. Dabei kommt eine SLD-Linse zum Einsatz. Um Reflexe und daraus resultierende Geisterbilder haben sich die Sigma "Ghostbusters" bereits früh in der Entwicklung gekümmert und das optische und mechanische Design entsprechend optimiert. Dabei kommt die SLM-Vergütung (Super Multi Layer) zum Einsatz.

Der Autofokus arbeitet mit zwei Fokusgruppen und einem HSM-Antrieb, um eine hohe Präzision und Abbildungsleistung über den gesamten Fokusbereich von unendlich bis 29,5 Zentimeter zu gewährleisten. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:1. Sowohl ein Fokusbegrenzer als auch eine AF-L-Taste sowie eine Fokusmodustaste befinden sich am Objektiv, auch ein manueller Fokusring ist vorhanden. Mit einer Augen- und Gesichtserkennung der Kamera ist das Objektiv ebenfalls kompatibel.

Die Blende besteht aus neun Lamellen für eine gleichmäßige, möglichst kreisrunde Öffnung. Das Bokeh soll sowohl vor als auch hinter der Fokusebene sehr gleichmäßige Unschärfescheibchen zeichnen, was für ein angenehmes Bokeh sorgen soll. Farblängsfehler, so genannte Bokeh-CAs, die sich nicht durch die Bildaufbereitung in der Kamera reduzieren lassen, sollen ebenfalls minimal ausfallen. Gesteuert wird die Blende wahlweise von der Kamera oder aber über den Blendenring am Objektiv (sofern von der Kamera unterstützt). Dieser besitzt einen Sperrschalter und einen De-Click-Schalter für lautloses Arbeiten.

Die Konstruktion des Makroobjektivs wurde auf Robustheit ausgelegt. So besteht das Bajonett aus Messing und das gesamte Objektiv ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt und mit langlebigen Schaltern und Mechaniken ausgestattet. Dir Frontlinse besitzt zur einfacheren Reinigung eine Öl- und schmutzabweisende Beschichtung.

Das 13,4 Zentimeter lange, 7,4 Zentimeter "dicke" und 715 Gramm schwere Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art soll ab 23. Oktober 2020 zu einem Preis von knapp 750 Euro (basierend auf 19 Prozent Mehrwertsteuer) erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören neben den obligatorischen Deckeln (67 mm Frontdeckel und Bajonettdeckel) die Gegenlichtblende LH653-01 und ein Köcher (Objektivtasche).

Hier noch ein interessantes Video mit vielen weiteren Details zum Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art:

Hersteller Sigma
Modell 105 mm F2.8 DG DN Macro Art
Unverbindliche Preisempfehlung 749,00 €
Bajonettanschluss Sony E, L-Mount
Brennweite 105,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 17 Linsen in 12 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 295 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 134 mm
Objektivgewicht 715 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.