Anschlusserweiterung
Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary nun auch für Canon RF
2024-09-17 Anfang Oktober 2023 stellte Sigma das 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary für L-Mount, E-Mount und Fujifilm XF vor. Jetzt folgt die Canon RF Version. Das 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary ist für APS-C-Sensoren konzipiert und hat an den Canon-Kameras eine kleinbildäquivalente Brennweite von 16-29 Millimeter. Neben dem großen Bildwinkel und dem Abbildungsmaßstab von maximal 1:4 bietet das Objektiv noch eine kleine Baugröße und ein geringes Gewicht. (Harm-Diercks Gronewold)
Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Das im japanischen Aizu gefertigte Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary besitzt ein wettergeschütztes, etwa 62 Millimeter langes Gehäuse. Der maximale Durchmesser beträgt etwa 72 Millimeter, was ausreicht, um ein 67 Millimeter Filtergewinde und ein Bajonett für die zum Lieferumfang gehörende Streulichtblende LH706-02 unterzubringen. Auf die Waage bringt das schlanke Objektiv 270 Gramm, etwa 10 Gramm mehr als die Objektivvariante für den L-Mount.
Der optische Aufbau des 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary besteht aus 13 Linsen in zehn Gruppen. Darunter befinden sich vier Linsen aus Spezialglas mit anomalem Brechungsindex sowie vier asphärisch geschliffene Linsen. Sigma zieht alle Register des modernen Objektivbaus, um eine hohe Auflösung bis in den Randbereich zu gewährleisten und um gleichzeitig Farbsäume sowie Randabdunklungen und andere optische Fehler zu reduzieren.
Bei der Entwicklung hat Sigma laut eigener Aussage das Fokus-Breathing des 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary stark minimiert. Als Fokus-Breathing ("Fokus-Atmen") bezeichnet man den Effekt, dass sich die Brennweite bei der Fokussierung ebenfalls ändert, auch wenn man den Zoomring gar nicht anfasst. Während das Fokus-Breathing in der normalen Fotografie eine eher untergeordnete Rolle spielt, macht es in der Videografie die Arbeit unnötig kompliziert. Beim Fotografieren ist geringes Fokusatmen beispielsweise beim Fokus-Stacking nützlich.
Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Die Fokussierung des Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary übernimmt ein schneller, leiser und drehmomentstarker Schrittmotor. Dieser lässt sich selbstverständlich auch mit allen Tracking-Möglichkeiten der Kamera einsetzen. Darüber hinaus wird auch die elektronische Farbsaum-Korrektur in der Kamera unterstützt, sofern diese eine solche Funktion anbietet. Auch elektronische Bildstabilisatoren sowie Direct Manual Fokus (DMF) und der herkömmliche manuelle Fokus werden unterstützt.
Das Sigma 10-18 mm F2.8 DC DN Contemporary ist ab Ende September 2024 für etwa 750 Euro im Fachhandel erhältlich. Neben der Streulichtblende gehören auch ein Front- und Bajonettdeckel zum Lieferumfang des Objektivs.