Kleine Bastelstunde

Servo-Blitzzelle mit Auslöseverzögerung Marke Eigenbau

2005-04-22 In der neuesten Ausgabe der Computer-Fachzeitschrift c't (9/2005), die seit Montag am Kiosk liegt, zeigt das Magazin, wie man eine so genannte Slave- bzw. Servo-Blitzzelle mit Auslöseverzögerung selbst baut. Die kleine elektronische Schaltung wird zum drahtlosen Auslösen eines Blitzgerätes durch den eingebauten Kamerablitz gebraucht und ist durch eine rudimentäre Zeitverzögerungsschaltung in der Lage, den Vorblitz zu ignorieren, den manche Digitalkameras zur Messung des Blitzlichtes aussenden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Selbstbauanleitung sich an Leute wendet, die Grundkenntnisse in der Elektronik aufweisen und mit dem Lötkolben umgehen können. Eine ähnliche Anleitung hatte die c't schon vor geraumer Zeit vorgestellt und sogar im Internet veröffentlicht (siehe weiterführende Links); allerdings war die erste Schaltung noch nicht in der Lage, den Messblitz und den Hauptblitz auseinander zu halten. Weiter sei noch angemerkt, dass solche Servo-Blitzzellen im Gegensatz zu den drahtlosen TTL-Systemen mancher Hersteller (z. B. Canon, Nikon, Konica Minolta, Pentax, Sigma und Metz) den Blitz ungeregelt, d. h. mit voller Leistung, auslösen. Eine richtige Ansteuerung bzw. Regelung des Blitzes findet also nicht statt; für die richtige Belichtung bzw. Einstellung der Blitzintensität muss der Benutzer selbst sorgen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Heise Servoblitz [Foto: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG] [Foto: Foto: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG]

    Heise Servoblitz [Foto: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG] [Foto: Foto: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach