Späte Einsicht

Servicenotiz und Firmwareupdate 1.1.3 für Canon EOS 1D Mark III

2007-12-13 Die einen werden es mit einem Grollen beobachtet haben, die anderen mit einem Schmunzeln – peinlich für Canon ist es allemal. Das Prestigemodell EOS 1D Mark III weist ein Autofokusproblem auf, das Canon erst ignorierte, dann zugab und nun endlich auch Abhilfe gleich an zwei Fronten schafft. Für die Eiligen gibt es ein Firmwareupdate, welches neben anderen Verbesserungen das Phänomen zwar nicht behebt, aber unter bestimmten Umständen mildert. Wer eine Weile auf die Kamera verzichten mag, kann sie kostenlos beim Service reparieren lassen.  (Benjamin Kirchheim)

Canon EOS 1D Mark III [Foto: Canon]Entdeckt, dokumentiert und veröffentlicht wurde das Problem seit dem 19. Juni 2007 von Rob Galbraith auf seiner Webseite (siehe weiterführende Links). Verursacht wird es von dem Autofokus-Hilfsspiegel, der unter dem großen Schwingspiegel sitzt. Besonders bei höheren Temperaturen kommt es dadurch zu Inkonsistenzen beim Autofokus. Ob die eigene Kamera überhaupt betroffen ist, kann durch die Eingabe der Seriennummer im Canon Helpdesk (siehe weiterführende Links) überprüft werden. Wenn dies der Fall ist, muss man sich registrieren und bekommt einen Anruf, um einen kostenlosen Reparaturtermin zu vereinbaren.

Darüber hinaus hat Canon ein Firmwareupdate mit der Versionsnummer 1.1.3 für die EOS 1D Mark III veröffentlicht, das unter anderem den Nachführautofokus, bei dem das oben beschriebene Phänomen auftritt, sowohl bei hellem Umgebungslicht als auch bei niedrigkontrastigen Objekten verbessert. Außerdem wurden noch ein paar andere Fehler behoben, wie z. B. einige Fehler der Menüdarstellung in der spanischen und koreanischen Sprachversion oder auch das Phänomen, dass der Auslöser unter bestimmten, seltenen Umständen nach Betätigung des AF-On-Knopfes wirkungslos blieb. Schließlich wurde die Schreib- und Lesegeschwindigkeit von schnellen SD-Karten verbessert. Das Firmwareupdate kann auf der japanischen Canon-Webseite (siehe weiterführende Links) herunter geladen werden und sollte nach guter Vorbereitung sehr sorgfältig aufgespielt werden, da eine Fehlfunktion die Kamera unbenutzbar machen kann. Im Zweifel führt auch ein Händler oder der Canon-Service das Update durch.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.