Mini-Max

Seagate steigt ins "Microdrive"-Geschäft ein

2004-07-14 Zu den Miniaturfestplatten im CompactFlash-Gehäuse von Hitachi und Magicstor werden sich demnächst auch "Microdrives" von Seagate gesellen. Damit ist der amerikanische Festplattenspezialist der dritte Hersteller im Bunde, der einen solchen Typ von Speicherkarten mit hohen Speicherkapazitäten für diverse elektronische Geräte, wie u. a. Digitalkameras, anbietet.  (Yvan Boeres)

Seagate 5 GByte [Foto: Seagate]
  
  

Auch wenn die Bezeichnung "Microdrive" ein geschützter Name ist, hat sich das Microdrive als Begriff für eine Miniaturfestplatte im CompactFlash-Speicherkartenformat eingebürgert. Das Original stammt nach wie vor von IBM bzw. Hitachi, die die Festplattensparte von IBM übernommen haben. Eine preisgünstige Alternative dazu findet man seit einiger Zeit vom chinesischen Hersteller GS Magicstor. Nun hat auch der US-amerikanische Festplattenspezialist Seagate eine solche Miniaturfestplatte angekündigt und will Hitachi und Magicstor zumindest von der Speicherkapazität her überbieten. Satte 5 GByte soll nämlich das Compact Flash Photo Hard Drive fassen (eine 2,5-GByte-Version ist auch geplant); die aktuelle Kapazitätsgrenze bei CF-Miniaturfestplatten liegt derzeit bei 4 GByte, wobei Magicstor jedoch schon eine Karte mit 4,8 GByte angekündigt hat. Ob die beiden Seagate-"Microdrives" auch preislich gegen die Hitachi- und Magicstor-Produkte antreten, ist noch unklar, da Seagate noch keine Angaben zum Preis und zum Markteinführungstermin seiner neuen Produkte machen wollte (Seagate Deutschland konnte uns nur bestätigen, dass die beiden CF-Miniaturfestplatten im dritten Quartal dieses Jahres auch in Europa bzw. Deutschland auf den Markt kommen). Allerdings kann man guter Hoffnung sein, da Konkurrenz bekanntlich den Markt belebt und Hitachi sowie GS Magicstor der bevorstehenden Konkurrenz von Seagate wohl kaum tatenlos zusehen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach