Hochleistungsakkus für Digitalkameras und Blitzgeräte

Sanyo bringt verbesserte Eneloop XX auf den Markt

2013-01-17 Sanyo bringt eine verbesserte Version des NiMH-Akkus Eneloop XX auf den Markt. Die typische Kapazität in der Größe AA/Mignon konnte von 2.500 auf 2.550 mAh erhöht werden, die Nennspannung liegt weiterhin bei 1,2 Volt. Sanyo gibt an, dass die Akkus auch bei -20 Grad Celsius noch eine hohe Leistung abgeben. Die Akkus können 500 Mal aufgeladen werden und besitzen eine geringe Selbstentladung. Nach einem Jahr Lagerung enthalten sie immer noch 85 Prozent der Ladung, ebenfalls eine Verbesserung gegenüber der vorhergehenden Generation, die es auf nur 75 Prozent brachte. Daher werden die Akkus vorgeladen verkauft und können sofort eingesetzt werden. Die XX-Serie zeichnet sich gegenüber den normalen Eneloops durch eine höhere Kapazität aus, ist aber nicht so oft wieder aufladbar und besitzt eine höhere Selbstentladung. Neu ist auch die Größe AAA/Micro, die eine Nennkapazität von 950 mAh besitzt. Die neue Akkugeneration soll ab Februar 2013 im Handel erhältlich sein.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sanyo Eneloop XX HR-3UWXB [Foto: Sanyo]

    Sanyo Eneloop XX HR-3UWXB [Foto: Sanyo]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.