Hochleistungsakkus für Digitalkameras und Blitzgeräte

Sanyo bringt verbesserte Eneloop XX auf den Markt

2013-01-17 Sanyo bringt eine verbesserte Version des NiMH-Akkus Eneloop XX auf den Markt. Die typische Kapazität in der Größe AA/Mignon konnte von 2.500 auf 2.550 mAh erhöht werden, die Nennspannung liegt weiterhin bei 1,2 Volt. Sanyo gibt an, dass die Akkus auch bei -20 Grad Celsius noch eine hohe Leistung abgeben. Die Akkus können 500 Mal aufgeladen werden und besitzen eine geringe Selbstentladung. Nach einem Jahr Lagerung enthalten sie immer noch 85 Prozent der Ladung, ebenfalls eine Verbesserung gegenüber der vorhergehenden Generation, die es auf nur 75 Prozent brachte. Daher werden die Akkus vorgeladen verkauft und können sofort eingesetzt werden. Die XX-Serie zeichnet sich gegenüber den normalen Eneloops durch eine höhere Kapazität aus, ist aber nicht so oft wieder aufladbar und besitzt eine höhere Selbstentladung. Neu ist auch die Größe AAA/Micro, die eine Nennkapazität von 950 mAh besitzt. Die neue Akkugeneration soll ab Februar 2013 im Handel erhältlich sein.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sanyo Eneloop XX HR-3UWXB [Foto: Sanyo]

    Sanyo Eneloop XX HR-3UWXB [Foto: Sanyo]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

In dieser Kaufberatung dreht sich alles um Stativköpfe und worauf man beim Kauf eines solchen achten sollte. mehr…

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren sind sehr effektiv, bieten aber je nach Brennweite Vor- und Nachteile. mehr…

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

Ist eine niedriger auflösende Kamera bei hohen ISO-Empfindlichkeiten wirklich besser? Wir wagen den Vergleich. mehr…

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Mit „Expose To The Right“ verbessern Sie die Tiefenzeichnung in Fotos. digitalkamera.de zeigt, wie’s funktioniert. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.